Zum ersten Mal seit den Enthüllungen hat vor ein paar Tagen ein amerikanischer Nachrichtensender ein Interview mit Edward Snowden geführt. Der Journalist Brian Williams von NBC News traf den Whistleblower zu einem mehrstündigen Gespräch im Kempinski Hotel in Moskau. Gestern war das komplette Interview ohne Werbeunterbrechungen noch problemlos bei YouTube zu finden. Heute ist das Video mit Verweis auf NBC gesperrt. Auf der Homepage von NBC News sind Icons des Interviews zu sehen, wenn man drauf klickt sagt eine Stimme: „This content is currently unavailable“.
Es gibt im Moment keinen offiziellen Zugang zum kompletten ca. 40-minütigen Interview, die in der Presse zitierten Aussagen Snowdens lassen sich augenblicklich nicht mehr auf legalem Wege verifizieren. Ich frage mich gerade warum das passiert. NBC News müsste doch ein Interesse daran haben, dass das aufschlussreiche Interview möglichst viele Menschen erreicht.
Die amerikanische Regierung hat immerhin schon mal reagiert und bezeichnet Snowden als „Feigling“ und „Verräter“. Aha. Fragt sich wer hier wirklich der Feigling und Verräter ist.
Ich schätze, daß das Government mindestens eine einstweilige Verfügung gegen NBC erwirkt hat. Man will die weitere Austrahlung des Videos verhindern, d.h. man gewinnt Zeit.
Wer die Doku im ZDF von Elmar Theveßen gesehen hat, weiß was die US-Regierung nach dem 11.09. unmittelbar danach umgesetzt hat. Wer zu dieser Zeit bei den ausführenden Organen bereits Bedenken hatte wurde „abgemeldet“.
Der Regierung ist Snowden ein Dorn im Auge, weil sie ihn nicht mehr „abmelden“ bzw. greifen können.
@Artur: Also ich bezweifle auch, dass es sich hier um ein technisches Problem oder einen Zufall handelt. Ich hoffe mal, dass der Umstand bald in den entsprechenden Foren thematisiert wird.
Wenn es sich tatsächlich um eine Form der Zensur handeln sollte, wäre das ein massiver Eingriff in die Pressefreiheit. Mir bleibt da wirklich die Spucke weg. Ist gruselig zu erkennen, dass die vermeintlich verrückten Verschwörungstheoretiker von gestern die ganze Zeit Recht hatten.
Habe mir inzwischen auch das hochgelobte Buch „No Place To Hide“ des Snowden-Intimus Gleen Greenwald zugelegt. Werde hier darüber berichten, sobald ich es gelesen habe.
http://youtu.be/I-xxzOwr7I4
@Stefan: Danke für den Link, mal sehen wie lange der funktioniert. Klickzahlen sind ja auch erstaunlich niedrig bei dem brisanten Thema.