Brüko Ukulelen, Kitzingen

Vorgestern war ich nachmittags bei der Instrumenten-Werkstatt Brüko in Kitzingen. Ich hatte vorab einen Termin ausgemacht und wurde freundlich empfangen. Die kleine, aber feine Firma Brüko stellt schon seit Mitte des 20. Jahrhunderts Ukulelen her. Seit 1995 wird der Betrieb von Hubert und Friederike Pfeiffer in Kitzingen geführt. Sie bauen Sopran-, Konzert, Tenor- und Bariton-Ukulelen. Verbaut werden dabei ausschließlich massive Tonhölzer, alle Arbeitsschritte – vom Zuschneiden, Biegen, Schleifen bis hin zur Lackierung – werden im eigenen Haus durchgeführt.

Ich habe mir bereits vor einigen Jahren eine Custom-Sopran-Ukulele in edlem, ostindischem Palisander mit gewölbtem Boden, Zederndecke und Tonabnehmer fertigen lassen. Diesmal habe ich mir Hölzer und Spezifikationen für zwei Konzert-Ukulelen rausgesucht. Herr Pfeiffer hat sich ausgiebig Zeit für mich genommen und mir verschiedene Bau- und Holzvarianten gezeigt. Entschieden habe ich mich letztlich 1x für amerikanischen Nussbaum-Boden&Zarge/Sitka-Decke und 1x für ein wunderschön gemasertes, leicht rötliches, afrikanisches Holz Boden&Zarge/Sitka-Decke. Mit etwas Glück sind die Ukulelen bis Weihnachten fertig gestellt.

Für Neulinge kann ich auch die Brüko-Standardmodelle empfehlen. Die Ukulele eignet sich übrigens wunderbar als Einstiegsinstrument für Kinder im Grundschulalter, danach fällt der Umstieg auf z.B. Gitarre, Mandoline etc. relativ leicht. Aber auch jeder ernstzunehmende erwachsene Gitarrist sollte eine gute Ukulele in seinem Instrumenten-Fundus haben. Am besten von Brüko aus Kitzingen!

Die Instrumenten-Werkstatt Brüko befindet sich in der Flugplatzstraße 27 in Kitzingen, Termine Mo-Fr nach Vereinbarung unter Tel. 09321/36181.

IMG_7347Hier sind mehrere Stapel von vorgefertigten Zargen in verschiedenen Größen- und Holzausführungen zu sehen. Teilweise bereits mit Decke und Beleistung.

IMG_7349Ein Blick in die wohl sortierten Regale: Zu sehen sind zugesägte Decken und Böden in verschiedenen Größen- und Holzausführungen

2 Gedanken zu „Brüko Ukulelen, Kitzingen

    • Liegt auch etwas versteckt, man muss schon irgendwie davon gehört haben. Meines Wissens ist es aber die einzige Ukulelen-Manufaktur in Deutschland. Und dann auch noch direkt um die Ecke in KT. Ein Besuch lohnt sich und Ukulelen sind verhältnismäßig billig. Für knapp über 200 Euro bekommt man schon Spitzenmodell aus edlen Hölzern nach individuellem Kundenwunsch. Die Preise der Standard-Modelle liegen sogar drunter.

      In der Werkstatt hat mir Herr Pfeiffer übrigens nebenbei ein Eichenholzbrett gezeigt, das um die 1000 Jahre alt ist. Es wurde in einem nahegelegenem Moor gefunden und war durch die speziellen Bedingungen unversehrt erhalten. Und er hat noch andere wirklich spezielle Hölzer im Lager, die auf Wunsch gerne zu Ukulelen verbaut werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert