Jochen Strobl ist ein Slide- und Open-Tuning Gitarrist aus Kitzingen. Vor ein paar Jahren war er für einige Zeit mein Schüler und wir haben im Unterricht die Basics geklärt. Danach hat er schnell einen eigenen Ansatz entwickelt und gepflegt. Seine diversen Slides sind echte Bottlenecks und er fertigt sie tatsächlich selbst aus den Hälsen alter Flaschen. Er baut übrigens auch eigene Zupfinstrumente aus Zigarrenboxen.
Aber nicht nur seine handwerklichen Fertigkeiten sind interessant, sondern auch seine musikalischen. Hier spielt er eine eigene, modale Version des Musical-Klassikers „Over the Rainbow“, die mich stark an Sandy Bull erinnert. Feedback und Kommentare sind wie immer willkommen.
Finde ich ganz interessant, daß Du Stücke ehemaliger Schüler hier reinstellst.
Solche Klassiker wie „over the rainbow“ sind für mich erst mal schwierig, da schon zu oft gehört. Aber die Modulation von Herrn Strobl gefällt und lässt, gerade beim dichten Zuhören, das Original gewissermaßen aussen vor. Man konzentriert sich auf die Vortragsweise…was die Hauptsache ist.
@Gerhard: Danke für’s Feedback. Ja, ich möchte in Zukunft immer mal wieder dem Educator-Anteil etwas mehr Platz einräumen. Ist ja nicht nur interessant, sondern auch hörenswert wozu so ein Unterricht im besten Fall führen kann. Bin natürlich auch ein klein wenig stolz daran als Lehrer einen Anteil zu haben.
sweet!