Die 50 einflussreichsten, gitarren-relevanten Einspielungen des Early Rock and Roll (1954-1960)

FuegoR&RWährend der Arbeit an meiner Dissertation (Thema: Rock and Roll-Gitarre) habe ich einen Traditionsstrom der 50 einflussreichsten, gitarren-relevanten Einspielungen des Early Rock and Roll generiert. Die Metaliste deckt die zentralen Jahre 1954 bis 1961 ab und basiert auf 40 verschiedenen Hörempfehlungen (10), populären Bestenlisten (10), kompilierten Notenausgaben (10) und Tonträgern (10). Unter anderem spielte eine Rolle, ob eine Einspielung in den zeitgenössischen Billboard-Single-Charts (Pop, R&B oder Country) vertreten war oder ob eine Einspielung aktuell einen eigenen Artikel im englischsprachigen Wikipedia hat. In der Ergebnisliste sind neben Titel und Interpret auch der jeweils ausführende Leadgitarrist und das Veröffentlichungsjahr genannt.

ErgebnislisteR&R

Das Buch „Spieltraditionen, Personalstile und Signature-Licks der Rock and Roll-Gitarre“ erschien im Sommer 2012 als ebook bei Fuego und ist in den gängigen Shops als kostenpflichtiger Download erhältlich (amazon, iTunes etc.).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.