Der Marco Polo Reiseführer „USA Südstaaten – New Orleans“ erscheint aktuell in der 9. komplett überarbeiteten und neu gestalteten Auflage. Der Autor Ole Helmhausen lebt als freier Journalist im kanadischen Montreal, von ihm liegen bei Marco Polo noch weitere Publikationen über nordamerikanische Reisegebiete vor (Florida, USA Ost, USA Neuengland), des weiteren auch bei anderen Reisebuchverlagen.
Von allen im deutschsprachigen Raum erhältlichen Reiseführern zum Thema USA-Südstaaten ist dieses Büchlein mit 150 engbedruckten, farbigen Seiten im Hosentaschenformat (11x19cm) der dichteste und kompakteste. Viele Fotos und Hinweise, kurze, auf’s wesentliche reduzierte Texte, wichtige Basisinformationen werden übersichtlich und nach Farben sortiert aufbereitet, für tiefschürfende, kulturgeschichtliche Exkurse sollte man lieber einen ausführlicheren Reiseführer wählen (z.B. Dumont, Vista Point, Iwanowski).
In den mittleren Kapiteln werde die Südstaaten in vier Regionen aufgeteilt: North & South Carolina, Georgia & Florida, Tennessee & Alabama, Mississippi & Louisiana mit einigen ausführlicheren Seiten zu New Orleans. Dazwischen immer wieder wertvolle Insider Tipps zu Themen wie Ausflüge, Touren, Sport, Aktivitäten, mit Kindern unterwegs, Events, Feste und exemplarische Routen.
Dem ansprechenden Buch ist eine Faltkarte (1:4 Mill.) vom Süden der USA beigelegt, einige Detailkarten befinden sich auf den letzten Seiten. Ein leichtgewichtiges Büchlein, das man bei Ausflügen jederzeit mit in die Tasche stecken kann und somit immer mal nachsehen und sich einen schnellen Überblick verschaffen kann.
Fazit: Klare Empfehlung für Reisende, die nicht viel lesen, aber trotzdem informiert sein wollen. Marco Polos „USA Südstaaten“ ist ein ultrakompakter und aktueller Reiseführer mit vielen hilfreichen Tipps, netten Anregungen, ideal als praktischer Reisebegleiter vor Ort. Das Buch hat 150 Seiten und kostet 11,99€.