Ausbildung zum Würzburger Gästeführer

Ende letzten Jahres habe ich mich zu einer Ausbildung zum Gästeführer bei Congress Tourismus Würzburg (CTW) beworben und wurde mit ca. 50 anderen angenommen. Die Ausbildung startete Anfang Januar 2023 und erstreckt sich über knapp vier Monate mit 3-5 Abend- und Tagesveranstaltungen in der Woche. Der erste, theoretische Teil umfasste Seminare zu Stadtgeschichte, Kunstgeschichte, Architektur und Stadtbau, Geologie, Rundgänge, Besichtigungen und viele Museumsbesuche. Gerade folgen Seminare zu Rhetorik, Methodik, Kommunikation, psychologische Aspekte, Körpersprache, Videotraining etc. Zusätzlich habe ich viel Literatur angeschafft und durchgearbeitet und führe zur Übung bereits wöchentlich Freunde und Bekannte durch verschiedene Routen durch die Stadt. Die umfassende und hochinteressante Ausbildung schließt ab mit einem praktischen Test Ende April. Wenn alles gut geht, kann es danach direkt losgehen.

Seit Beginn der Ausbildung gehe ich mit einem anderen, neuen Blick durch meine Heimatstadt, viele Gebäude und Straßen, an denen ich schon hundertfach achtlos vorbeigegangen bin, haben für mich inzwischen eine tiefere Bedeutung, sind Teil einer großen Geschichte. Außerdem habe ich im Rahmen der Ausbildung viele Begegnungen gehabt und interessante Menschen kennengelernt. Nicht nur die verantwortlichen Organisatoren, auch Seminarleiter, Museumsführer und nicht zuletzt die anderen Teilnehmer, die alle ihre eigenen Geschichten und Vorerfahrungen mitbringen. Insgesamt eine riesige Anregung und Bereicherung für mich. Ganz langsam kristallisiert sich neben dem allgemeinen auch ein persönlicher Blick auf die Stadt, ihre Geschichte(n), Gebäude und Bewohner heraus. Meine eigentlichen Hauptinteressensgebiete Musik, Literatur, Kultur, Geschichte und Umland lassen sich hier ganz wunderbar einbinden und in Beziehung setzen.

Die schriftliche Zwischenprüfung haben nach meinen Informationen alle Beteiligten bestanden. Parallel absolviere ich bei einer engagierten Museumspädagogin gerade eine Ausbildung zur Leitung von Führungen speziell für Kinder und Jugendliche in der Würzburger Residenz. Ich bin dankbar für die vielen Impulse und freue mich auf alles was da kommen mag.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert