Music in Outer Space

Ende Juni wurde von der NASA vermeldet, dass sich die unbemannte Raumsonde ‚Voyager 1’ dem Rand unseres Sonnensystems nähert und bald in den interstellaren Raum außerhalb der Heliosphäre (Einflussbereich der Sonne) gelangen wird. ‚Voyager 1’ ist am 5. September 1977 von der Erde gestartet, ist seitdem an Jupiter und Saturn vorbeigeflogen und hat bis jetzt die Entfernung von 124,4 Astronomischen Einheiten (entspricht ca. 18,6 Milliarden Kilometer) zurückgelegt. Es ist damit das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen gebaute Objekt und vier der elf Messgeräte der Sonde senden immer noch Daten zur Erde.
Voyager-Golden-Record
Mit an Bord der ‚Voyager 1’, wie auch der Schwestersonde ‚Voyager 2’, ist die sog. „Voyager Golden Record“, eine vergoldeten Datenplatte aus Kupfer. Auf ihr sind Bild- und Audioinformationen der Menschheit gespeichert, neben 55 Greetings from Earth in verschiedenen Sprachen (deutsch: „Herzliche Grüße an alle“) auch Scenes from Earth, Sounds from Earth und Music from Earth, das sind 27 aus damaliger Sicht (1977) für die menschliche Zivilisation repräsentative Musikstücke darunter klassische Musik von J.S. Bach, Beethoven, viel internationale Folklore, aber auch „Melancholy Blues“ von Louis Armstrong und „Johnny B. Goode“ von Chuck Berry. Dazu ein geschriebener Text des damals amtierenden US-Präsidenten Jimmy Carter:

“This is a present from a small, distant world, a token of our sounds, our science, our images, our music, our thoughts and our feelings. We are attempting to survive our time so we may live into yours.”

Erst kürzlich kam tatsächlich eine Antwort aus dem Weltall zurück, die beweist, dass es außerhalb unseres Sonnensystems intelligentes Leben zu geben scheint. Die Nachricht bestand aus lediglich drei Worten und lautete: „More Chuck Berry“.

4 Gedanken zu „Music in Outer Space

  1. “Die” sind seine Verwandten, die damals nicht mit zur Erde gekommen sind: Es kann doch kein Zufall sein, dass die Geburt des Rock’n’Roll und der Boom der Science-Fiction-Filme (nebst UFO-Sichtungen) in den selben Zeitraum fallen … 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert