Heute erschien ein neues Video aus der schwedischen Doku-Reihe „Experiment Entsam“. In der Reihe werden Personen Situationen ausgesetzt, die man normalerweise als Teil einer sozialen Gruppe erlebt. Ganz alleine singen sie Karaoke, gehen zur Stand-Up Comedy oder auf den Rummelplatz. Diesmal besuchte der schwedische Moderator Fredrik Wikingsson als Privatmann ganz alleine ein Konzert von Bob Dylan und seiner Band in einem großen Konzertsaal in Philadelphia. Bob Dylan spielt seine Lieder und es sitzt niemand im Zuschauersaal als einzelner Mann. Das Ereignis wurde vom schwedischen Regisseur Anders Helgeson filmerisch festgehalten und ist aufregend anzuschauen, Experiment gelungen würde ich sagen. Viel Spaß beim anschauen (ca. 15. Min)!
@dennis: schöner Hinweis auf das Experiment. Klasse die Reaktion des alleinigen Zuhörers nach dem Konzert. Vollkommen irritiert verläßt er den Saal. Top!
@Artur: Der Mensch ist eben ein soziales Lebewesen. Derartige Erlebnisse alleine zu machen, ist anscheinend seltsam und befremdlich. Das Teilen der eigenen Gefühle mit anderen ist ein wesentlich Bestandteil des Konzerts. So hat Fredrik direkt danach kein emotionales Ventil und wirkt dadurch ziemlich überfordert. Interessantes Experiment.