Horst Großnick ist Songschreiber, Gitarrist und Lehrer an der Rheinischen Schule für Blinde in Düren. Mit dem selbstverfassten Lied „Ab auf die Reise“ nahmen er und sieben seiner Schüler unter dem Namen Fidibus an einem Kinderliederwettbewerb von WDR und UNICEF teil – und machten den ersten Platz. Das Lied wurde zum Titelsong und mit elf weiteren Liedern als CD aufgenommen. „Ab auf die Reise“ erschien 2006 und hat sich in den Jahren danach zu Recht zum Kinderzimmerklassiker entwickelt. Zwei Jahre später folgte das Album „Wenn’s nach mir ging“ mit 14 weiteren, schönen Liedern, die das erfolgreiche Konzept fortführten und mit neuen Ideen weiterentwickelte. Nun wurden diese beiden Alben vom Pänz Verlag als CDs und zum Download wiederveröffentlicht.
Die Lieder der beiden Alben stehen zueinander in losen Zusammenhang und widmen sich unterschiedlichen Themen, immer wird aber aus der besonderen Perspektive eines Kindes gesungen und erzählt. In den klugen, kindgerechten Texten geht es ums Wetter, um Ferien und Schule, um Sommer, Eiscreme und Schokolade und natürlich – entsprechend des Albumtitels – um das Reisen in fremde Länder. Gemeinsames textliches Thema ist es Bekanntes und Unbekanntes neu zu entdecken bzw. aus einem ungewöhnlichen Blickwinkel zu betrachten. Musikalisch werden die Lieder zusammengehalten von dem einnehmenden Gesang der Kinder und den gelungen Arrangements der unaufdringlichen und stilistisch zeitgemäßen Begleitband.
In den Liedern kann man die Traditionslinie von verdienstvollen Kinderliedermachern wie Fredrik Vahle, Ralf Zuchowski und Gerhard Schöne erkennen. Großnicks Lieder haben aber durchaus ihren eigenen Reiz, sind einfallsreich, unverkrampft und originell. Die Einspielungen haben eine sparsame, aber variantenreiche Popmusikinstrumentierung und rollen gut vor sich hin. Die Kinder der Louis-Braille-Schule singen die Lieder sehr überzeugend und mit viel Gefühl und allein das ist schon wunderbar zu hören. Insgesamt sind die Lieder der beiden Wiederveröffentlichungen sehr berührend und verführen schnell zum Mitsingen. Bei „Ab auf die Reise“ sind zu diesem Zweck nach den eigentlich Tracks nochmal in derselben Reihenfolge alle 14 Nummern als Karaoke-Playbacks zum Mitmachen beigefügt, gute Idee, auch für evtl. Aufführungen in Kindergarten oder Grundschule.
Wem diese beiden CDs noch nicht reichen und wer mehr in dieser Richtung hören will, der kann sich auch mal „Dieses Lied“ von Tonbande (2011) und „Abendstille überall“ von Mondbande (2013) ansehen (ebenfalls bei Pänz). Alles zusammen wunderbare (Weihnachts-) Geschenke für Kinder von 4-14 Jahren. Und deren Eltern hören bestimmt auch gern mit!
Fazit: Schön, dass es diese beiden Kinderalbenklassiker wieder als CD und Download zu kaufen gibt. Heute noch so schön wie damals, dicke Empfehlung. Die Alben erscheinen als feine Digipacks mit Booklet inkl. Liedtexten für gut investierte 9,99 € bei Pänz Musik.