Vor kurzem erschien die 6. aktualisierte Auflage des Reiseführers „USA-Große Seen | Chicago“ von Marita Bromberg und Dirk Kruse-Etzbach in Iwanowski’s Reisebuchverlag. Nach einer ca. 120-seitigen Einleitung in Land und Leute inkl. einem Überblick über allgemeine Reisetipps und einer ungefähren Kostenkalkulation werden Rundreisenvorschläge, Zeitpläne und Routenskizzen präsentiert. Vorgestellt werden eine „Rundreise um die Großen Seen“ und „Alternativen für 2- bis 3-wöchige Aufenthalte“. Im weiteren Verlauf werden dann herausragende Metropolen, Regionen und Streckenführungen detailliert und ausführlich beschrieben (Chicago, Milwaukee, Michigans Upper Peninsula nach Duluth, Entlang dem Lake Superior nach Sault Ste. Marie, Toronto/Detroit, Toronto und Umgebung, Alternativroute: Toronto um den Lake Ontario nach Buffalo, Toronto nach Detroit, Detroit und die Strecke zurück nach Chicago). Neben den regulären touristischen Highlights, legen die Autoren besonderen Wert auf die verschiedenen, regionalen Kulturen und verweisen immer wieder auf interessante Klubs, Konzertsäle, Festivals, Galerien und spannende Szeneviertel. Aber auch Verweise auf geschichtliche Stätten rund um die amerikanische Besiedlungsgeschichte finden ihren Platz und es gibt darüber hinaus Empfehlungen zu lokaler Küche und anderen regionalen Besonderheiten (Kochkurse, Schiffs- und Bootfahrten, Ausritte etc.). Dem Untertitel „Tipps ! für individuelle Entdecker“ wird der Reiseführer in speziellen Infoboxen und der Rubrik „Redaktionstipps“ gerecht. Hier werden Anregungen abseits der ausgetretenen Pfade versammelt und diese Empfehlungen sind deswegen besonders wertvoll. Allerdings hätten diese Teile ruhig etwas aktueller, abgefahrener und ausführlicher ausfallen können, ist aber auch so immerhin lobenswert.
Dem umfangreichen Buch ist eine nützliche Karte (1:2 Mill.) der behandelten Region beigelegt. Ein außergewöhnliches Highlight sind die Detailkarten, die allesamt per QR-Code als kostenlose PDF-Dateien auf (portable) Lesegeräte geladen werden können. So kann das dann doch etwas gewichtige Buch bei Ausflügen im Auto oder im Hotel liegen bleiben und man behält mit den virtuellen Karten auf Smartphone oder Tablet trotzdem den Überblick.
Fazit: Klare Empfehlung. Iwanowski’s „USA Große Seen | Chicago“ ist ein umfangreicher und vielseitiger Reiseführer, ideal für die intensive Reisevorbereitung und den Aufenthalt vor Ort. Das Buch erscheint bei Iwanowski’s, hat 556 Seiten und kostet 25,95€.
Fleissig, fleissig!
@Gerhard: Jo, muss im Januar unbedingt noch ein paar Rezensionen aus den Bereichen Reiseführer, Kochbuch und Fotoband wegarbeiten. Danach widme ich mich wieder verstärkt meinen Kernthemen Musik & Kultur.
Ich habe den anderen Iwanowskis über die Südstaaten der USA bewertet, da mich diese Staaten eher interessieren.
Unter Amazon ist meine Bewertung zu lesen