Buch: „Das kleine Buch der Selbstverwüstung“ von Marian Donner

So richtig komplett selbstverwüstet hat sich die Autorin Marian Donner anscheinend noch nicht. Immerhin hat die Niederländerin einen Mann und einen Sohn und arbeitet als Journalistin für Zeitungen und Magazine. Ganz wörtlich sollte man der reißerischen Titel also nicht nehmen, aber den Untertitel vielleicht schon: „Warum wir mehr stinken, trinken, bluten, brennen und tanzen sollten“.

In einem Vorwort, fünf Kapiteln und einem Nachwort plädiert sie dafür alle Bemühungen bzgl. Selbstoptimierung, Selbstdarstellung und Selbstausbeutung zu unterlassen und sich stattdessen ohne konkretes Ziel gehen zu lassen. Basis ihrer Ausführungen sind wild gesammelte Werbeslogans, Filmzitate, Songtexte, Buchstellen oder Zeitungsausschnitte. Das macht den entstandenen Text zwar lebendig und zeitgemäß, aber leider auch sehr willkürlich und zufällig.

Dazu kommt, dass die Autorin das Leben der Allgemeinheit und insbesondere ihrer Leser anscheinend für extrem leistungsorieniert, angepasst und regelkonform halten muss, wenn sie pauschal davon ausgeht, dass sich jeder erstmal von äußeren und inneren Erwartungen befreien muss um ersten Mal er/sie selbst zu werden. Trifft schon auf den einen oder anderen zu oder auch für Facetten der eigenen Persönlichkeit, es gibt aber auch genügend Beispiele dafür, dass man sich hinwieder auch mal nicht gehen lassen sollte, sondern zusammenreißen darf.

Insgesamt eine lebendige und unterhaltsame Lektüre, man darf halt nicht alles zu wörtlich nehmen. Stinken und trinken, naja. Aber hin und wieder etwas bluten, brennen oder tanzen kann eigentlich nicht schaden. Fehler machen und zu Scheitern macht uns menschlich und das ist eigentlich ganz sympathisch.

Das gebundene Buch erscheint bei Ullstein, hat 158 Seiten und kostet 13 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert