„Oslo“ ist der erste Band in der Reihe „musikalischer Reiseführer“ im akademischen epOs Verlag der Universität Osnabrück. Der thematische Reiseführer ist aus mehreren Exkursionen des musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Instituts erwachsen und wurde von dem Schulmusiker und erfahrenen Norwegenkenner Wulf Hilbert konzipiert und verschriftlich.
Das handliche Büchlein umfasst sechs musikalische Spaziergänge durch die Hauptstadt, dazu ein siebtes Kapitel mit Points of Interest außerhalb im peripheren Umfeld der Stadt und abschließend einen umfassenden Anhang (80 Seiten) der fast schon wissenschaftliche Ausmaße bietet. Die einzelnen Spaziergänge sind nur wenige Kilometer lang, allerdings klug konzipiert. Sie umfassen: Zentrum, Schloss, Festung, Domkirke, eine grüne Tour und als letztes die Bereiche Jazz, Rock, Pop.
Es dürfte klar sein, dass sich dieser Reiseführer an musikinteressierte Kenner mit Vorkenntnissen richtet. Genaugenommen an Menschen mit Interesse an der Musikgeschichte Norwegens mit dem Schwerpunkt klassische Musik des 19. & 20. Jahrhunderts, zuvor ist in Norwegen dbzgl. kaum nennenswertes geschehen. Jazz, Rock, Pop & Folklore werden zwar auch behandelt, sind aber ja viel flüchtiger und weniger konkret verortet, also historisch und literarisch schwieriger fassbar.
Sehr hilfreich sind die Detailkarten, sehr anschaulich die abgedruckten QR-Codes mit passenden Musiklinks zu den Standorten, voluminös der umfangreiche Register, der allen Ansprüchen genügen sollte.
Fazit: Sehr speziell, aber auch sehr gut. Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares. Das Buch hat 300 Seiten und kostet 27€.