Die drei kulinarisch vorbelasteten Schwestern Gillian, Nichola und Linsey Reith haben sich vor vier Jahren einen lang gehegten Traum erfüllt und im schottischen Quarriers Village ihr eigenes Café „Three Sisters Bake“ eröffnet. Dort servieren sie „herzhafte und zuckersüße“ Speisen mit schottischem Einschlag. Eine Auswahl ihrer Rezepte haben sie jetzt in dem Buch „Café Schwesterherz“ veröffentlicht. Nach zwei kurzen, einleitenden Texten präsentieren die sympathischen Geschwister auf 222 Seiten ca. 80 appetitliche Speisen. Unterteilt werden die Kochanleitungen in die Kategorien Brunch, Salate, Suppen, Lunch, Brot, Mein Teller ist dein Teller, Dinner und schließlich Kuchen & Süßigkeiten. Dabei wird jedes Kapitel komplett von einer der Schwestern betreut. Gillian präsentiert Suppenrezepte und das Thema „Mein Teller ist dein Teller“, Nichola präsentiert Brunch, Lunch, Kuchen & Desserts und Linsey Salate, selbstgebackenes Brot und Dinner.
Die drei stammen aus einer Familie in der Lebensmittel, Speisezubereitung und gemeinsames Essen schon immer eine große Rolle eingenommen haben. Nach ihrer Schulzeit haben die Schwestern unabhängig voneinander mehrere Jahre im Ausland gelebt (Frankreich, Australien) und dort in Coffee Shops, Bistros, Bars, Restaurants und Hotels gejobbt. Die kulinarischen Eindrücke und Erfahrungen haben sie dann zurück nach Hause gebracht und mit den traditionellen Familienrezepten aus der heimischen Küche kombiniert. Man kann davon ausgehen, dass die Rezeptideen im eigenen Café erprobt wurden und sich geschmacklich bewährt haben. Die Rezepte sind lecker und bodenständig, wichtige Bestandteile sind frische, landestypische Zutaten, hin und wieder werden sie mit einzelnen außergewöhnlichen Gewürzen, Früchten oder Getreidesorten aufgepeppt. Die Besonderheit bleibt aber in erster Linie die neue Kombination durchaus bekannter Zutaten.
Neben den eigentlich Rezepten werden nebenbei noch einige besondere Themen behandelt: Es gibt von den jungen Müttern einige Rezepte speziell für Kinder, darunter für Babybrei, Rosa Limonade, Eistee und eine Ideensammlung für ein Kinderpicknick. Anregend auch das Kapitel „Mein Teller ist dein Teller“ bei dem verschiedenen Tapas- oder Meze-artige Snacks für ein leichtes, variantenreiches Essen zusammengestellt werden. Herausragend abschließend auch das Kapitel mit Kuchen und Süßspeisen, vermutlich die im Café der Schwestern zentrale und besterprobteste Kategorie des Buches. Gillian, Nichola und Linsey werden insgesamt ihrem eigenen Anspruch vollkommen gerecht, denn der englische Originaltitel des Buches heißt „Delectable Recipes for Everyday“, also „Köstliche Rezepte für jeden Tag“. Und jederzeit.
Die Kochanleitungen sind klar und präzise und fast jedes Gericht ist mit einer ansprechenden Abbildung illustriert (Fotos: Helen Cathcart). Hervorzuheben ist die sehr gelungene Übersetzung aus dem Englischen von Helmut Ertl. Die Sprache wirkt immer sehr natürlich, verständlich und geschmeidig. Alle typisch englischen Zutaten, Portionsangaben, Zutaten oder sonstige Spezialitäten sind sehr unkompliziert ins Deutsche übertragen worden.
Fazit: Ein sehr gelungenes Koch- und Ideengeberbuch mit Rezepten für jede Tageszeit. Von Frühstück, Brotzeit, Mittagessen, Kaffe & Kuchen bis Abendbrot ist alles dabei, eine besondere und vielseitige Mischung.
„Café Schwesterherz“ erscheint bei Knesebeck und kostet 24,95 €.