Bereits im November 2011 erschien im Dux Verlag das Notenheft „Weihnachten mit der Ukulele“ von Richard Kleinmaier. Der Autor studierte Gitarre am Richard-Strauss-Konservatorium in München und arbeitet als Musiker, Sänger und Musikschullehrer. Inzwischen hat er sich zusätzlich zum Fachmann für das kleine Zupfinstrument aus Hawaii entwickelt und im September 2014 sogar eine umfangreiche „Schule für Ukulele“ herausgebracht (ebenfalls Dux). Nach einem kurzen Vorwort und einigen Hinweisen zu den Akkorden und Akkorddiagrammen folgen 37 Weihnachtslieder, zum Teil in zwei Versionen (sehr leicht/mittelleicht). Die Lied/Songauswahl setzt sich zusammen aus deutschen Klassikern („Oh, du Fröhliche“, „Ihr Kinderlein, kommet“, „Kling Glöckchen“, „Alle Jahre wieder“, etc.), internationaler Folklore („Jingle Bells“, „Adorar al nino“, „Feliz Navidad“), aber auch einige moderne Kinderlieder („In der Weihnachtsbäckerei“, „Dezemberträume“) und amerikanische Pop/Christmassongs („Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“, „Winter Wonderland“, „Last Christmas“) sind darunter zu finden. Das macht insgesamt eine runde, gelungene Mischung, die eigentlich kaum noch etwas zu Wünschen übrig lässt.
Auch die Art der Notation ist sehr übersichtlich und gut lesbar. Sie besteht aus einer Art Leadsheet in traditionellen Noten mit unterlegter Ukulelen-Tabulatur, solide gesetzt in der unteren, ersten Lage mit offenen Saiten, wo möglich. Darüber stehen Ukulelenakkorde für die weitverbreitete C6-Stimmung, jeweils mit kleinem Griffdiagramm mit Fingersatz. Und mit dabei natürlich auch die Liedtexte der ersten Strophen zum singen, weitere Strophen (mit extra Akkordsymbolen!) folgen als Textblock unter den eigentlichen Noten.
Fazit: Eine umfangreiche und vorbildlich aufgearbeitete Weihnachtsliedersammlung für Freunde des pazifischen Bonsai-Instruments, gleichermaßen für Anfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene zu empfehlen. Ukulele raus, Heft aufklappen und los singen. Und wer nicht singen will, spielt einfach nur die Melodien oder begleitet andere Singende mit seinem Akkordspiel. Dicke Empfehlung!
Das Notenheft erscheint bei DUX (D 325) und kostet 14,80 €.
kommendes weihnachten wird nicht das erste (and hopefully not the last either), das ich in begleitung dieses notenheftchens verbringen werde.
obiger rezension kann ich uneingeschränkt zustimmen komme aber als glühender ukulele-spieler und „fachmann für das kleine instrument aus hawaii“ nicht umhin die geneigte leserschaft darauf aufmerksam zu machen, dass das „kleine instrument aus hawaii“ zwar in der tat (relativ) klein ist, sein ursprung jedoch keineswegs auf hawaii zu finden ist.
whosever interest is now spurred on: have fun doin‘ your research 😉
MAHALO