Soeben wurde ein Video-Tutorial für die Notationssoftware Finale veröffentlicht. Auf der DVD werden in sieben Kapitel und 60 kleinen Videos alle grundlegenden Funktionen erklärt und anhand praktischer Beispiele erarbeitet. Die Videos sind jeweils ca. 10-20 Min. lang und somit gut verdaulich portioniert. Moderiert wird das Ganze von Walter Ratzek, der als erfahrener Kapellmeister und Orchesterleiter zu den ersten und längsten deutschen Finale-Anwendern überhaupt gehört. Mit dabei: Eine hilfreiche Kapitelübersicht und alle erforderlichen Arbeitsunterlagen im Finaleformat. Die Notationssoftware selbst, ist im Lieferumfang nicht enthalten. Ideal als Grundkurs für Einsteiger und Anwender mit leicht erweiterten Kenntnissen. Auch für erfahrene User dürfte die eine oder andere Anregung dabei sein. Erhältlich bei Klemm Music für stolze 39,90 €. Systemvoraussetzungen: Windows 7 up, Mac OS 10.6 up, aktueller Webbrowser.
Ich arbeite bereits seit mehr als 15 Jahren mit Finale (Mac) und habe dabei gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Software bietet viele Möglichkeiten und ist gerade in den letzten Versionen noch einmal deutlich user-freundlicher geworden. Ich habe mit Finale sämtliche Transkriptionen (Noten/Tab) aller meiner wissenschaftlichen Arbeiten notiert (Diplomarbeit 1998, Magisterarbeit 2003, Dissertation 2011). Auch alle Bläserarrangements für die Albumproduktionen der Tanzband „Die Musikstudenten“ wurden mit Hilfe von Finale arrangiert, notiert, sämtliche Stimmauszüge und Playbacks erstellt.
„… für stolze 39,90 €.“
Willst du damit zum Ausdruck bringen, dass das ein (zu) hoher Kaufpreis ist?
@MariUS-A: Knapp 40 Euro halte ich heutzutage schon für einen satten Preis. Ist immerhin die Einführung in ein Notationsprogramm, das alleine etliche hundert Euro kostet. Könnte man als Serviceangebot auch kostenlos beilegen oder ins Netz stellen. Zumindest wäre ein in etwa kostendeckender Preis wie z.B. 9,90 aus meiner Sicht angebrachter gewesen.
Kommt drauf an, was es einem wert ist.
Für das Buch G.O.A.T. gab ich ja vor 2, 3 Jahren 99 Euro aus.
Naja, was Bücher anbelangt: In der Vor-Internet-Zeit kaufte ich mal für 25 DM ein reisserisches“poulärwissenschaftliches“ Buch, das sein Geld absolut nicht wert war. Das hat weh getan. Heutzutage kann man sich ja informieren, bevor man ein teures Buch kauft..
…tät mal sagen, es kommt darauf an wer das tutorial verfasst hat! Für ne Fremdproduktion ist das angemessen für den Hersteller def. zu teuer.
@Bernhard: Richtig, Finale wird von Klemm Music vertrieben, Tutorial wurde von Klemm Music produziert und verkauft. Laut eigener Angaben war wegen der Aufwands ein Preis unter 30 Euro „nicht realisierbar“. Das Ergebnis ist ordentlich gemacht, allerdings definitiv keine Hollywoodproduktion. Ratzek agiert etwas hüftsteif und mit leicht schwäbelndem Einschlag vor einer einfachen, grauen Leinwand, dazu gibt’s einfache Screenshots. Der angebliche Aufwand springt einem anhand der Filmchen nicht gerade ins Auge, lag vermutlich in der Vorbereitung von Text und Materialien.