Buch: „Eskapaden in Deutschland“

2021 startete Dumont die mittlerweile recht umfangreiche Reihe „Eskapaden“, die sich verschiedenen Städten, Regionen, Aktivitäten und Grundkonzeptionen widmet. So gibt es z.B. „Eskapaden in Berlin“ oder „…in Dresden“, aber auch „…in der Pfalz“ oder „…in Rheinhessen“. Besonders sind darunter aber vor allem „Eskapaden“ unter dem Motto „Miniurlaube“, „Wandern“, „für Camper“ oder „mit dem Fahrrad“.

Eskapaden sind ja wörtlich genommen kleine Ausflüchte bzw. Regelabweichungen und wer würde nicht gerne andere Wege begehen als die bereits ausgetretenen, etwas anders machen als das, was man sowieso schon kennt oder was man längst in anderen Varianten gesehen hat.

Die Reihe „Eskapaden“ bietet hierfür die ideale Steilvorlage. Pro Buch werden 52 verschiedene Ideen im Kurzformat vorgestellt. Jeweils mit kleiner Karte, einigen Fotos, An- und Abfahrt, Angaben über beste Zeit, Dauer & Strecke, dazu erforderliche Ausrüstung und Übernachtungsmöglichkeit. 52 Vorschläge je Buch, das sind viele Möglichkeiten zur Auswahl (eine für jedes WE des Jahres), auf jeden Fall genügend, um zu verhindern, dass die zum Teil außergewöhnlichen Tipps auch nicht gleich allgemeinbekannt und hochfrequentiert werden.

Die Kategorien der präsentierten Routen / Touren sind abseits vom Mainstream, aber nicht abseitig, besonders, aber nicht sonderbar. Insgesamt eine gut gemachte Ideensammlung. Bei „mit dem Fahrrad“ umfassen die 52 Eskapaden „Inseln, Küsten flaches Land“ (Norddeutschland), „An Fluss und Flur“ (Flusstäler in/um Mitteldeutschland) und „Seen, Berge, Orte“ (Süddeutschland). Geboten werden Touren der mittleren Kategorie, Infrastruktur ist vorhanden, meist nicht standardisiert, dafür meist ziemlich individuell. Das sind Touren, auf die würde man ohne dieses Buch nur durch absoluten Zufall oder nach langer Recherche stoßen, weil es eben noch keine Klassiker sind. Zu klein und speziell um überregional bekannt zu sein.

Fazit: Absolute Empfehlung für kleine, spontane, regionale Trips und Touren. Ideal, wenn man deutsche Regionen kennenlernen, erkunden und bereisen will. Das Buch hat 240 Seiten und kostet 20€.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert