2020 startete Dumont die mittlerweile recht umfangreiche Reihe „Eskapaden“, die sich verschiedenen Städten, Regionen und Aktivitäten widmet. So gibt es z.B. „Eskapaden in Berlin“ oder „…in Nürnberg“, aber auch „…in der Pfalz“ oder „…in der Rhön“. 2022 erschien die 2. Auflage von „Eskapaden in und um Würzburg“. Eskapaden sind wörtlich genommen kleine Ausflüchte bzw. Regelabweichungen und wer würde nicht gerne andere Wege begehen als die bereits ausgetretenen, etwas anders machen als das, was man sowieso schon kennt oder was man längst in gängigen Varianten gesehen hat.
Die Reihe „Eskapaden“ bietet hierfür die ideale Steilvorlage. Pro Buch werden 52 verschiedene Ideen im Kurzformat vorgestellt. Jeweils mit kleiner Karte, einigen Fotos, An- und Abfahrt, Angaben über beste Zeit, Dauer & Strecke, dazu Einkehr- & Übernachtungsmöglichkeiten. 52 Vorschläge je Buch, das sind viele Möglichkeiten zur Auswahl (eine für jedes WE des Jahres), auf jeden Fall genügend, um zu verhindern, dass die zum Teil außergewöhnlichen Tipps auch nicht gleich allgemeinbekannt und hochfrequentiert werden.
Die Kategorien der präsentierten Routen / Touren sind abseits vom Mainstream, aber nicht abseitig, sie sind besonders, aber nicht sonderbar. Insgesamt eine gut gemachte Ideensammlung. Bei „in und um Würzburg“ umfassen die 52 Eskapaden 21 Abstecher, 20 Ausflüge und 11 Miniurlaube. Geboten werden Spaziergänge, Wanderungen und Touren der mittleren Kategorie von Miltenberg bis Wiesenbronn, von Bad Mergentheim bis Gramschatzer Wald.
Es sind Touren, auf die würde man ohne dieses Buch nur als Ortskundiger oder durch absoluten Zufall stoßen, weil es eben noch keine Klassiker sind. Zu klein und speziell um überregional bekannt zu sein, aber schön und interessant genug für eine individuelle Neuentdeckung.
Fazit: Absolute Empfehlung für kleine, spontane, regionale Trips und Touren. Ideal, wenn man Würzburg und Umlande kennenlernen, erkunden und bereisen will. Das Buch hat 232 Seiten und kostet 17€.