Rückblick 2025

Die Zeit “zwischen den Jahren” möchte ich wie immer für einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr nutzen, denn es gab einige erwähnenswerte Aktivitäten und Produktionen, an denen ich beteiligt war.

Singles, EPs, Alben: Aufnahme, Produktion, Video (2025)
Das Jahr war geprägt von Aufnahmesessions, Songproduktionen und Musikvideodrehs für eigene und Projekte anderer, darunter Singles unter eigenem Namen, dem Pseudonym LoFiLu und der neuen Formation MS Junior, sowie für Chris Nude, Simon-Philipp Vogel, Markus Westendorf und Grisu Biernat. Zumeist wurden auch Instrumentalsparts, Mix & Master übernommen. Hier eine Auswahl, es waren eigentlich mehr:

Chris Nude: Painless One (Feb 25)
„Rheumatix“, „Drei Falten“, „No Name“, “Ehr”, “Wedding”, “Wasser”.
Dennis Schütze: “You don’t get me high anymore” (Mar 25)
Markus Westendorf: „Wenn wir uns einmal wiedersehen“ (Mar 25)
Chris Nude: Painless Two (Mar 25)
“Farewell”, “Wave”, “Mama”, “Mourning”, “Aenne”, “Nacktschnecke”.
Dennis Schütze: “The Last Song I Will Write” (Apr 25)
Markus Westendorf: „Es war das Glück“ (Apr 25)
Dennis Schütze: “Bad Leroy Brown (Englisch)” (Mai 25)
Dennis Schütze: „Bad Leroy Brown (Deutsch)“ (Mai 25)
Simon-Philipp Vogel: „Das brave Herz“ (Mai 25)
„Midlife Crisis Musik“, „Eine Liebesgeschichte“, „Das Lied“, „Das brave Herz“, „Mein Würzburg“, „Gekommen um zu bleiben“, „Ich hab’s dir doch gesagt“,
„Lebenswert“, „Als ob ich ein Kind wär“.
Grisu: „Illuminations” (Mai 25)
Markus Westendorf: „Vom Zauber in Zeiten des Krieges“ (Mai 25)
Dennis Schütze: “Operator (Englisch)” (Juni 25)
Dennis Schütze: “Operator (Deutsch)” (Juni 25)
Markus Westendorf: „Das Ende unserer Straße“ (Juni 25)
LoFiLu: „Nude Dude“ (Juni 25)
MS Junior: „Chitlins Con Carne“ (Juli 25)
Simon-Philipp Vogel: „Wandern im Watt“ (Sep 25)
LoFiLu: „Past the Clouds“ (Sep 25)
MS Junior: „Beyond the Sea“ (Okt 25)
Markus Westendorf: „Unten am Hafen“ (Okt 25)
MS Junior: „That’s Life“ (Nov 25)
Markus Westendorf: „Unten am Hafen“ (Okt 25)

Live: Gigs, Konzerte, Engagements, Sessions, Open Mics, Kurzfilm
Die Musikstudenten spielten Hochzeiten, Weinfeste, Tanzbälle, Galaabende, Medizin-Kongresse und als On-Board-Entertainment auf Hotel-Schiffen einer internationalen Reederei. Und die Dennis Schütze Combo ist es etwas ruhiger geworden, ist zur Zeit ein Studioprojekt. Dafür haben sich MS Junior mit Ferdinand Schütze (Trompete) und Ludwig Schütze (Drums) und dem altgediente Veteranen Thilo Hofmann (Bass) stark positioniert. Davon zeugen zwei Debutsingles und erfolgreiche Auftritte im Hofgarten & Hofkeller. DS-Soloauftritte gab es zahlreich beim Open Mic im Nähcafe Edeltraud & Standard und diversen Song- & Jazz-Sessions. Mit dem Video zu „No Diggity“ ergaben sich Teilnahmen bei der Kurzfilmnacht, Würzburg und den Kurzfilmtagen des KulturPackts, Schweinfurt.

Dennis Schütze Blog
Auf dem „Dennis Schütze Blog“ erschienen im Jahr 2025 ca. 20 eigenständige Artikel und somit weniger als im Jahr zuvor (es gab so viel anderes zu tun). Das Spektrum umfasste Tourberichte, Fotostrecken, Lage- & Statusberichte, Stimmungsbarometer, wieder etliche Info- & Ankündigungstexte zu Musikproduktionen, zusammengenommen Themen, die für Sympathisanten, Musikerkollegen, Freunde, Bekannte und Schüler interessant sein könnten. http://www.dennisschuetze.de/blog/

Instrumentalunterricht
Wöchentlicher Instrumentalunterricht fand das ganze Jahr regulär und ohne Unterbrechung statt, es sind zum Schuljahresbeginn viele neue Schüler dazugekommen, insbesondere im Stilbereich Bluegrass (Gitarre & Banjo). Neben klassischem Instrumentalunterricht für Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Ukulele und Banjo sind einige Treffen reine produktionstechnische Zusammenarbeiten, so z.B. mit Thilo Hofmann, Grisu Biernat, Simon-Philipp Vogel und Philipp Junge.

Stats & Numbers
Der Track „Cantina Band“ hat im dritten Quartal 25 auf Instagram 80 Millionen und auf TikTok 40 Millionen Zugriffe generiert. Der Trafik verlagert sich von Youtube und Spotify auffallend nach Insta & TikTok, das freut mich, ist aber gleichzeitig immer weniger nachvollziehbar oder gar steuerbar. Man kann nur zuschauen und sich wundern. Der Youtubekanal „Dennis Schütze“ hat zum Ende des Jahres 903 Abonnenten (+170). Überraschend erfolgreich sind weiterhin die Piano-Tutorials zu „Better Days“ und „Get High“.

Gästeführer & Tourist Guide
In der nunmehr dritten Saison als Gästeführer und Tourist Guide (Deutsch & Englisch) habe ich viele Stadtrundgänge, Busfahrten und auch Radtouren durch Würzburg und das fränkische Weinland geleitet. Von Februar bis Oktober habe ich an der Fortbildung „Gästeführer Weinerlebnis Franken“ der LWG mit 25 Tageseinheiten teilgenommen. Es sind nun also Weinbergswanderungen, Kellerführungen und Weinverkostungen in meinem Portfolio. Mit Ausbildungsbeginn war ich bereits für den Staatlichen Hofkeller Würzburg tätig, das wird sich 2026 voraussichtlich ausweiten. Eine Sonder(ver-)führung fand im September unter dem Titel „Musikgeschichte(n) in Würzburg“ statt.

Reisen
Persönliche Reisen führten mich Anfang des Jahres nach Rom, Neapel und Pompeji und Anfang Juli im Rahmen einer Studienreise ins Weinviertel nördlich von Wien. Im weiteren Verlauf des Jahres konnte ich aus familiären Gründen nur Tages- und Radtouren in umliegende Gebiete unternehmen (München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg).

Konzertbesuche
In besonderer Erinnerung bleiben Lake Street Dive (Heidelberg), Jamaram (München) und Joscho Stefan (Würzburg).

„Ausblick 2026“ erscheint am 01.01.2026

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert