Noten: „Jahreszeiten-Hits“ – Andrea Wieser

Die Klavierpädagogin Andrea Wieser hat für den DUX-Verlag eine Klaviervorschule für sehr junge Pianisten (ca. 4-8 Jahre) veröffentlicht. „Jahreszeiten-Hits“ ist eine spielerische Klavierschule, die in der ersten Hälfte zwar mit Noten, aber ohne Notenlinien und Notennamen auskommt. Erlernt werden sollen die Melodien durch Imitation und das eigene Gehör. Die „Notation“ ist dabei eher eine Erinnerungsstütze, die Hände (links/rechts) werden durch verschiedene Farben (blau/rot) signalisiert. Im Verlauf des Heftes kommen irgendwann Notenlinien und Schlüssel dazu, das aber fast nebenbei, es ist dann einfach der nächste logische Schritt.

Der didaktische Aufbau ist nicht zufällig an die Entwicklung der Notenschrift innerhalb der westlichen Kulturgeschichte aufgebaut. Von Kurven zu Tabulaturen zu Neumen, schließlich zu Noten mit Notenlinien, Schlüsseln und Vorzeichen, natürlich im Kurz- und Kleinformat, aber im Grunde vergleichbar. Eine gute und lobenswerte Idee, denn das größte Problem im Elementarunterricht (und nicht nur da) ist ja bekanntlich gar nicht das Spielen und Musizieren, sondern das Lesen und Entziffern, die Übertragung abstrakter Zeichen auf das Instrument und das ist eben besonders schwierig für kleine Kinder, die den Umgang mit Buchstaben, Zahlen und Zeichen gerade erst erlernen.

Eine weitere gute Idee ist die Liedauswahl und deren Anordnung. Das Heft ist sortiert nach Jahreszeiten und zwar nicht denen des Kalenderjahres, sondern denen des Schuljahres und das ist naheliegend, denn das Schuljahr, auch das des Instrumentalunterrichts, beginnt nun mal meistens im September, wenn der Sommer zu Ende geht und Herbst, St. Martin, Advent und Weihnachten vor der Tür steht. Wieser ist es zudem gelungen passende Lieder für die musikalisch schlecht abgedeckten Zeiten von Fasching, Ostern zu platzieren und zwischen Frühling und Sommer wird der inzwischen schon etwas erfahrene, junge Pianist mit einer Auswahl jahreszeitenunabhängiger Lieblingslieder belohnt (La-Le-Lu, Happy Birthday, Tanz der wilden Pferde).

Am Ende des unterhaltsamen Heftes kann der Schüler Violin- & Bassschlüssel innerhalb des Systems lesen, einfache Melodie abwechselnd mit zwei Händen spielen und eventuell dazu singen. Da ist der Übergang zu einer regulären Klavierschule quasi ein Kinderspiel. Dicke Empfehlung!

Das farbige Heft enthält viele Illustrationen, erscheint im praktischen A4-Querformat (ideal für Klavier) bei Dux und kostet 17,80 Euro.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert