Rückblick 2013 / Ausblick 2014

Die Zeit “zwischen den Jahren” möchte ich wie immer für einen kurzen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Jahr nutzen, denn es gab einige erwähnenswerte Aktivitäten und Produktionen an denen ich beteiligt war.

Rückblick 2013:

Dennis Schütze Blog: Guitar Singer Songwriter Music Educator (seit Jan. 13)
Gleich zu Beginn des neuen Jahres habe ich einen eigenen Blog unter dem breit angelegten Motto “Guitar Singer Songwriter Music Educator” gestartet. Zwei bis dreimal die Woche informiere ich über anstehende eigene Konzerte und Produktionen, teile Videos, schreibe Konzert-, Bücher- und Filmkritiken, Reiseberichte und alle möglichen weiteren Infos von denen ich glaube, dass sie für Sympathisanten, Musikerkollegen, Freunde, Bekannte und Schüler interessant sein könnten. Besonders war dabei für mich der Reiseblog, den ich während meines zweiwöchigen USA-Aufenthalts Ende Mai/Anfang Juni täglich vor Ort geschrieben habe und mit Fotos eingestellt habe (s.u.)

Album: “Electric Country Soul” (Mai 13)
An fünf Tagen im Nov 2012 wurden zwölf Fremdkompositionen “live im Studio” aufgenommen, die schon seit langem Teil des Live-Repertoires der “Electric Combo” waren. Mit dabei natürlich Songs von meinem Lieblings-Schreibern Jim Croce und Hank Williams und eingespielt in der Quartett-Stammbesetzung ohne Overdubbs oder anderen Schnick-Schnack. Das Album wurde im Frühjahr von Jan Hees gemischt und gemastert und mit einem aufwändigem Album-Artwork von Markus Westendorf Anfang Mai bei einem Release-Konzert im Würzburger Omnibus der Öffentlichkeit präsentiert.

USA-Reise: Mittlerer Westen (Mai/Juni 13)
Am Pfingstwochenende im Mai 2013 flog ich los zu einem zweiwöchigen Aufenthalt in den Mittleren Westen der USA, genaugenommen in den sog. “Rust-Belt” im Gebiet westlich der Großen Seen. Ich startete meine Reise in Chicago, blieb dort erst eine knappe Woche und fuhr von da aus mit einem Mietwagen Richtung Osten. Mein Trip führte über Michigan City zur Universitätsstadt Ann-Arbor und von dort aus weiter bis nach Detroit. Dort blieb ich wiederum ein paar Tage und fuhr dann weiter nach Cleveland, durchquerte den Bundesstaat Ohio komplett von Norden nach Süden bis zum kleinen Städtchen Huntington in West Virginia. In der Nähe dort hatte ich vor 25 Jahren als Austauschschüler mal ein knappes Jahr gelebt. Von da aus ging’s weiter nach Indianapolis und dann wieder nach Chicago zum Flieger zurück nach Germany. Die Erlebnisse habe ich niedergeschrieben und zusammen mit einigen Fotos erstmals in einem eigenen Reiseblog veröffentlicht.

Videos: Ukulele & Gitarre (Jul. 13)
Zusammen mit Roland Völker wurden bereits in den vergangenen Jahren einige Barockstücke in der Besetzung Ukulele & Gitarre gespielt/gefilmt und ins Netz gestellt. Im Juni 2013 ist bei einer weiteren Session eine Aufnahme einer Passacaglia von Silvius Leopold Weiss entstanden. Weitere Veröffentlichungen für das Jahr 2014 sind bereits konkret geplant.

Musik-Talkshow – My Favourite Tracks (Okt. 13 – Jan. 14)
Die Musik-Talkshow-Reihe “My Favourite Tracks” ist im Oktober 2013 in die neunte und letzte Runde gegangen. Die drei bisherigen Talks im Herbst mit den Gästen Roland Breunig, Jojo Schulz und Ines Schwerd waren erbaulich, progressiv und malerisch. Im Januar werde ich mich selbst zum Abschluss der Veranstaltungsreihe von Stefan Hetzel im Tiepolo Keller interviewen lassen und dabei meine eigenen Favourite Tracks vorstellen. Profile, Playlists, Updates aller vergangenen Shows der letzten Jahre hier.

Neue Aufnahmen der Musikstudenten (Okt./Nov 13)
Das letzte Album “MS Tanzbar” der akustischen Tanz- und Cocktailband Musikstudenten wurde erst Anfang 2012 veröffentlicht. Trotzdem hatten wir als Band das Bedürfnis unsere Fähigkeit zur Adaption von Popsongs neueren Datums unter Beweis zu stellen. Ausgewählt wurden deswegen ausschließlich moderne Titel von Daft Punk, Bruno Mars, Britney Spears und Peter Fox, allesamt interpretiert in bewährter Jazz-Combo-Besetzung (sax, git, kbass, drums). Die Stücke wurden im Okt aufgenommen und im Nov von Jan Hees gemischt. Sie werden ab Feb 2014 als Videos und als Teil einer Download-EP veröffentlicht.

Video: Bittersweet (Nov. 13)
An einem kalten, aber sonnigen Tag Ende November wurde in der Nähe des Rheins bei Karlsruhe das Musikvideo für den Song “Bittersweet” vom kommenden Album “Unsung Songs” abgedreht. Verantwortlicher Filmer und Cutter ist Jens-Uwe Otte von Ape Demie Movies. Film und Schnitt sind bereits fertig gestellt und werden am 1. Januar 2014 als Teaser für’s Album online gestellt.

Album: “Unsung Songs” (Okt./Nov./Dez. 13)
Die Aufnahmen für das neue Album “Unsung Songs” begannen bereits 2012. Auf Basis der Gitarre/Gesang-Demos entstanden zügig alle Drum & Percussion-Tracks plus Aufnahmen von Cello, Hammered Dulcimer, A-Gitarren und E-Bass. Aus verschiedenen Gründen (Budget- und Zeitlimit, technische Schwierigkeiten, Schließung von Kraftstrom, ECS-Album) gerieten die Aufnahmen dann aber ins Stocken und mussten im Homerecording-Verfahren und unter Zuhilfenahme eines externen Studios komplettiert werden. Inzwischen sind alle Aufnahmen abgeschlossen und Mix und Master fertig gestellt. Im Moment wird noch von Jochen Kleinhenz das feine Artwork erstellt, dann geht’s Anfang Januar 2014 endlich zum Presswerk. Veröffentlichung ist jetzt ultimativ für Anfang Februar geplant.

Ausblick 2014:

Video: “Bittersweet” (Jan. 14)
Am 1. Januar 2014 wird das Musikvideo zum Song “Bittersweet” vom kommenden Album “Unsung Songs” online veröffentlicht. Das Video wurde von Jens-Uwe Otte gedreht und geschnitten. Eine weitere Zusammenarbeit und weitere gemeinsame Videos sind geplant.

Finale: Musiktalkshow – My Favourite Tracks (Jan. 14)
Nach neun Staffeln geht am 7. Januar die Musiktalkshow-Reihe “My Favourite Tracks” zu Ende. Seit 2005 habe ich bei MFT mehr als 50 Gäste interviewt, sie haben ihre allerliebsten Musikstücke vorgestellt und von ihrer Arbeit in und um die lokale und regionale Kultur berichtet. Als Gastgeber und Gesprächleiter habe ich dabei über die Jahre sehr viele interessante, mitreißende und unglaubliche Persönlichkeiten und noch viel mehr Geschichten kennenlernen und anhören dürfen. Einige seltsame und skurrile Erkenntnisse und Fakten über den lokalen und regionalen Kulturbetrieb/Kulturpolitik waren im Laufe der Zeit leider auch dabei. Das letzte Mal wird gefeiert indem ich mich selbst von Freund und Musikerkollege Stefan Hetzel interviewen lassen und meine eigenen “Favourite Tracks“ vorstelle.

Album: “Unsung Songs” (Feb. 14)
Wie bereits im Rückblick erwähnt sind Aufnahmen, Mix und Master am kommenden Album “Unsung Songs” abgeschlossen. Nach Fertigstellung des Album-Artworks, geht’s sofort zum Presswerk, aller Voraussicht nach wird das Album im Februar 2014 veröffentlicht.

Videos: Es sind mehrere Videoproduktionen für 2014 geplant. Nach “Bittersweet” im Januar, werden ab Februar sukzessiv fünf Videos der neuen Aufnahmen der Musikstudenten veröffentlicht (Drehtermin: 1. Januar). Danach sind weitere Videos von 1-2 DS-Songs des dann neuen Albums geplant (Black as the Devil, Unsung Songs). Außerdem folgen sicherlich neue Videos aus der bewährten Ukulele & Gitarre-Reihe, evtl. bald auch eine Einspielung für Uke & Uke. Für ein weiteres Recording-Projekt mit deutschen Songs ist locker die Produktion eines animierten Indie-Films für Sommer 2014 geplant.

Studio/Aufnahmen: Die Erfahrungen beim Homerecording für das Album “Unsung Songs” waren rückblickend sehr positiv und haben mich dazu bewogen mir kleines, aber feines Recording-Equipment zuzulegen. In den kommenden Monaten werde ich mein mobiles Mini-Studio zu einer kleinen, fest installierten 8-kanaligen Workstation ausbauen und der Plan ist weiterhin eigene und zunehmend auch fremde Projekte/Sessions aufzunehmen. Ein erster, kleiner Schritt in diese Richtung ist, dass ich präsentable Ergebnisse meiner Schüler aufnehme und in meinem Blog veröffentliche. Evtl. in Zukunft auch kleine, akustische Live- und Impro-Session, Songs-Demos, Soundtracks etc., wie zum Beispiel das.

Produktionen: Über die Veröffentlichungen im Jan/Feb hinaus existieren bis jetzt noch keine konkreten Pläne. Lediglich eine LP-Produktion mit deutschen Liedern ist bereits in Arbeit. Vorstellbar sind ein Album mit Neuinterpretationen von Jim Croce-Songs, Electric Country Soul Vol. 2, eine weitere EP-Produktion der Musikstudenten im Herbst, evtl. ein Weihnachtsalbum, Impro-Sessions mit Stefan Hetzel und/oder anderen Musikern, etc.

Termine Anfang 2014:
31.12.13 Die Musikstudenten, Silvesterball Königsallee, Güntersleben
07.01.14 My Favourite Tracks mit Dennis Schütze, Tiepolo Keller

Abschließend möchte ich mich für Eure Unterstützung und Interesse bedanken und Euch ein gesundes, erfolgreiches und gutes Jahr 2014 wünschen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert