Am 25. Dezember startet der Kinofilm „Bavarian Social Club“ von Walter Steffen in ausgewählten Kinos. Der Titel ist eine Anspielung auf die erfolgreiche Musikdokumentation „Buena Vista Social Club“ (1999) von Wim Wenders und verfolgt – wenn auch in kleinerer Dimension – ein ähnliches Konzept: Die Dokumentation einer bisher wenig bis gar nicht zur Kenntnis genommenen, folkloristischen Musikkultur, diesmal aber nicht auf einer weit entfernten karibischen Insel, sondern in Oberbayern, also ganz in der Nähe. Hier ein Auszug aus dem Pressetext:
„Der Film ‚Bavaria Vista Club’ – Vol.1: Musikergeschichten aus Oberbayern“ zeichnet ein unterhaltsames Porträt der zeitgenössischen, oberbairischen Musikszene mit folgenden Musikern und Bands: Unterbiberger Hofmusik, Zwirbeldirn, IRXN, Williams Wetsox & Schorsch Hampel, Barbara Lexa, Zwoastoa, Wolfgang Ramadan & Wally Warning sowie mit Max Hadersbeck als musizierendem Moderator.
Parallel dazu dokumentiert der Film das Open Air Festival des Bavarian Social Club OpenAirFestivals auf der Kreutalm mit dem Impresario Wolfgang Ramadan oberhalb des Kochelsees, wo alle Musiker/Bands des Bavarian Social Club am 22. Juni 2014 aufgetreten sind, um am Ende des Tages – und des Films! – gemeinsam auf der Bühne zu musizieren. „Bavarian Social Club“ ist ein gleichsam unterhaltsamer, teils humorvoller, teils berührender und informativer Dokumentarfilm, ein Musikfilm und ein Heimatfilm der besonderen Art. Es ist ein Film über das Land, über die Menschen und ihre Musik und damit auch eine Annäherung an den Kern der oberbairischen Seele.“
In Würzburg läuft der Film vom 18.-23. Januar zu verschiedenen Uhrzeiten im Programmkino Central. Mehr Infos auf der Webseite zum Film.