10 Gedanken zu „Foto: Badende Kinder im Main

      • Nein, ich habe das nicht gemacht. Zu meiner Kindheit sind wir gerne mit Luftmatratzen auf der Sinn über die Saale in den Main “gereist”. Im Main angekommen,war es dann ganz schön dreckig und unappetitlich.
        Ein ähnliches Bild kenne ich von meinem Onkel, der als Kind mit vielen anderen im Main gebadet hat. Das war wohl das reguläre Schwimmbad damals.

  1. in meiner Kindheit in den 70ern trieben die toten fische vorbei, auch im Baggersee bei Schwarzach, in dem wir schwammen waren welche zu sehen; der ist inzwischen Landschaftsschutzgebiet

    • @Bernhard: Verglichen mit deinen Erinnerungen, ist das auf dem Foto ein echtes Idyll. Manche Dinge waren früher halt doch nicht besser, sondern eindeutig schlechter.
      Richtig cool dagegen: Im Schatten dem Halbschlaf entgegen dämmern und den eigenen Kindern beim Planschen im Main zusehen (“Arschbombe!”). Fehlte nur noch eine junge, fränkische Weinkönigin, die eine erfrischende Weinschorle ausgibt.

  2. Nostalgie pur. Ich habe das Schwimmen im Main gelernt. Dann war lange Zeit das Schwimmen im Main nicht mehr möglich. Jetzt aber dafür umso schöner. Wie auf Deinem Foto. Oder auch als Geheimtipp in Nordheim. Da hat die Gemeinde sogar Strandkörbe aufgestellt. Wer noch keine Fährtfahrt mitgemacht hat, kann dort direkt nach Escherndorf übersetzen. @dennis: Danke für das Bild.
    Hat Einiges in mir nochmal hochgewühlt.

    • @Artur: Danke für den Tipp und du kannst sicher sein: Auf diesem Blog bleibt es bis auf absehbare Zeit ein Geheimtipp, nicht wahr, liebe Mitleser? Da muss ich mal mit den Kindern hin, Strandkorb klingt verlockend in meinen Ohren!

  3. ..und statt dieses “unromantischen” Mainschiffs ein Mississippidampfer und das Foto wäre perfekt! Ich hab übrigens auch im Main gebadet. Bei Ochsenfurt gibt es noch eine wunderschöne Stelle. Damals brachte ich noch einen ordentlichen Darmvirus mit nach Hause. Heute ist das Wasser glaube ich aber geklärter???

  4. Schwimmen im Main? Pefekt…! Wir gehen seit über sechs Jahren in der Mainschleife zum Schwimmen und das, obwohl ich eigentlich Ganz-ungern-Fluss-Schwimmer bin. Mit meinen Jungs sammle ich lebende Muscheln, Wasserschnecken und vor knapp einer Woche haben wir soger einen Flusskrebs rausgefischt (und wieder eingesetzt).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert