Buch: „Die schönsten Tagesausflüge in Franken“ von Armin Schneider

84237_U1_Vorlage„Tagesausflüge in Franken“ ist soeben in einer 4., erweiterten und aktualisierten Ausgabe erschienen. Der fränkische Autor Armin Schneider versammelt in dem Taschenbuch interessante Tagesausflüge in verschiedene Kulturstädte und -regionen in Unter-, Ober- und Mittelfranken. Nach einer kurzen, aber informativen Einleitung werden die Empfehlungen in die drei Regierungsbezirke aufgeteilt: Ausflugsziele in Unterfranken, Mit Auto und Fahrrad unterwegs in Mittelfranken und Oberfränkische Attraktionen. Die insgesamt 25 Ausflugsziele werden dann auf jeweils ca. 4-8 Seiten im Detail beschrieben. Jeder Abschnitt beginnt mit einigen kultur-historischen Ausführungen, es werden Anlaufstellen, Rundgänge, Wanderungen und ein exemplarischer Zeitplan präsentiert. Meist gibt es zur Übersicht einen Lage- bzw. Stadtplan mit Wegmarkierungen, zusätzlich ist das gesamte Büchlein mit zahlreichen Farbfotos (klassische Postkartenmotive) reichhaltig bebildert, so gewinnt man einen guten Eindruck über die anvisierten Zwischenziele. In grau unterlegte Kästen an den Seitenrändern werden darüber hinaus in kompakter Form Anfahrt (Fahrrad, Zug, Auto), Einkehrmöglichkeiten und regionenspezifische Besonderheiten (Weinbau, Brauereien, Burgen und Ruinen) erläutert.

Als gar nicht so unklug erweist sich auch die im ersten Augenblick etwas ungewöhnliche Kombination von Ausflügen zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem Auto oder der Bahn. Fahrrad einfach im Zug mitnehmen oder auf’s Autodach packen, so kann man den räumlichen Radius eines Tagestrips doch noch beträchtlich erweitern, erreicht ein paar entlegene Gebiete und kriegt dadurch mehr zu sehen. Vielleicht lohnt es sich auch den Tagesausflug bereits im Vorfeld auf zwei oder drei Tage anzulegen um neben den beschriebenen Attraktionen auch noch eigene Sachen zu entdecken.

Der J. Berg Verlag bietet übrigens noch weitere Titel mit Ausflugszielen in Franken an, so z.B. für Familien: „Wanderungen mit dem Kinderwagen in Franken“, „Erlebnistouren für Zwergerl in Franken“, „Hits für Kids in Franken“ oder aber auch „Wanderungen mit dem Bayern-Ticket in Franken“ und „Schmankerlführer Franken“.

Fazit: Seinem selbstgesetzten Motto „Mit Auto und Rad zu sehenswerten Orten“ wird der Ausflugsführer durchaus gerecht. „Tagesausflüge in Franken“ ist ein anregender, variantenreicher und aktueller Ratgeber und macht Lust malerische Städte und Landschaften im schönen Frankenland zu besuchen und zu entdecken. Das leicht überformatige Taschenbuch erscheint broschiert bei J. Berg, hat 160 Seiten und kostet 17,99€.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.