Reiseführer: „Würzburg“ – Ulrike Ratay

Der Dumont Reiseführer „Würzburg“ erscheint aktuell in der 1. Auflage (2019). Die Autorin hat Kunstgeschichte studiert und lebt am südlichen Ende des Maindreiecks, von ihr liegen bei anderen Verlagen Publikationen über z.B. Bamberg, Schweinfurt, Franken vor. Von allen im deutschsprachigen Raum erhältlichen Reiseführern zum Thema Würzburg ist dieses Büchlein mit 120 eng bedruckten, farbigen Seiten im Hosentaschenformat (11x19cm) der dichteste und kompakteste. Viele Fotos und Hinweise, kurze, aufs wesentliche reduzierte Texte, wichtige Informationen und wertvolle Tipps werden übersichtlich und nach Farben sortiert aufbereitet, selbst tiefer gehende, kultur- & kunstgeschichtliche Exkurse sind damit möglich.

Nach einer knackigen und informativen Einleitung (Beste zu Beginn, in Zahlen, was ist wo, Wü-Kompass) folgen fünfzehn klassische, touristische Ziele auf jeweils 3-5 Seiten darunter Residenz, Dom, Neumünster, Marktplatz, Mainbrücke, Juliusspital, Alter Hafen, Stein-Wein-Pfad, Ringpark, Uni, Mainufer, Festung, Käppele. In jedem Abschnitt finden sich Infos, Öffnungszeiten, Eintrittspreise, weiterführende Hinweise, etc. dazwischen Fotos, Kartenausschnitte, Markierungen und wertvolle Insidertipps.

Dem ansprechenden Buch ist eine Faltkarte (1:11 000) der Stadt inkl. Netzkarte des ÖPNV und Umgebung beigelegt. Hier sind auch die 15 genannten Ziele eingezeichnet. Ein leichtgewichtiges Büchlein, das man bei Ausflügen jederzeit mit in die Tasche stecken kann.

Fazit: Empfehlung für Reisende, die gerne auf geballte Infos in handlichem Format zurückgreifen. Dumonts „Würzburg“ ist ein ultrakompakter und aktueller Reiseführer mit hilfreichen Tipps, netten Anregungen, ideal zur Vorbereitung daheim und als praktischer Reisebegleiter vor Ort. 120 Seiten, kostet 12€.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert