Wandern/Touren/Buch: „Fränkisches Weinland“ – G. Heimler & W. Schmieg

„Fränkisches Weinland“ erscheint aktuell in der 2. aktualisierter Auflage in der Reihe „Weinwandern“ im Bergverlag Rother. Die fränkischen Autoren Gerhard Heimler & Wolfgang Schmieg versammeln in dem Taschenbuch 50 außergewöhnliche Tagestouren in den Regionen Haßberge, Steigerwald, Maindreieck, Mainviereck und Taubertal (jeweils ca. 8-20km, 2-5h, leicht/mittel).

Nach einem kurzen Vorwort folgen ausführliche Erläuterungen zu Franken als Wanderland und Weinland (inkl. Weinfesttermine), Kerninhalt sind aber die 50 durchnummerierten Tourenbeschreibungen. Auf jeweils 4-5 Buchseiten gibt es eine übersichtliche Kurzinfo, eine Minikarte, 2-3 Farbfotos und eine anschauliche Streckenführung, dazu individuelle Tipps zu Einkehr, Übernachtung und Wein. Hilfreich ist dabei die Einteilung der Schwierigkeit in leicht (blau) und mittel (rot), schwere Touren sind nicht dabei, entscheidend ist vermutlich eher die Länge, zum größten Teil sind es eben keine Spaziergänge (1-2h), sondern echte Wanderungen (3-5h). Wenn man da noch An- und Abfahrt, Einkehr, evtl. einen Umweg, eine Besichtigung oder einen finalen Absacker miteinrechnet, sind das schon stramme Tagestouren für fußgesunde Wanderer, nicht so sehr geeignet hingegen für Familien mit kleinen Kindern oder in irgendeiner Form körperlich eingeschränkte Personen.

Die große Stärke dieser Tourensammlung ist die hohe Qualität der Auswahl und die sehr nutzerfreundliche Aufbereitung. Bei den 50 Touren zwischen Aschaffenburg und Bad Windsheim, Hammelburg und Rothenburg sind nur wirkliche Perlen dabei, keine einzige Naja-geht so-Tour, auch die abgedeckte Fläche ist groß, aber nicht zu groß, innerhalb von 45 Min. ist man vom Zentrum (ca. Würzburg) an jedem der Startpunkte. Im Buch selbst findet man sich mühelos zurecht, alles ist übersichtlich und praktisch aufgebaut, kompakt dargestellt und trotzdem leicht nachvollziehbar.

Wenn man vor Ort tatsächlich Wein genießen will, sollte man mit dem Zug anreisen oder gleich eine Übernachtung mitbuchen. Ein nüchterner Fahrer wäre auch eine Lösung, aber die Zurückhaltung beim Weingenuss könnte in diesen wunderbaren Landschaften schwerfallen.

Bergverlag Rother bietet noch weitere, aktualisierte Titel in der Reihe „Weinwandern“: „Südbaden“ „Pfalz“, „Rheingau“ oder „Niederösterreich / Wien“.

Fazit: Absolute Empfehlung für unterfränkische Tageswandertouren abseits der Metropolen. Für Wanderfreunde und Naturliebhaber funktioniert das auch ohne Wein. Das Buch hat 264 Seiten und kostet 19€.

3 Gedanken zu „Wandern/Touren/Buch: „Fränkisches Weinland“ – G. Heimler & W. Schmieg

    • @G: Nur eine kleine Erinnerung, weil Anfahrt zum Tourstart und später Alkoholgenuss und evtl. Rückfahrt hier grundlegendes Konzept der Publikation sind.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert