Noten: „Weihnachtslieder aus aller Welt – Gesang/Gitarre“ – Hans Westermeier

„Weihnachtslieder aus aller Welt“ ist eine Notenheftreihe für verschiedene Instrumente, die miteinander kombiniert werden können, sie umfasst Ausgaben für alle gängigen Akkord- und Melodieinstrumente, dazu Hörversionen und Play-alongs als Streams. Anders als der Titel der Heftreihe vermuten lässt sind in allererster Linie Lieder aus dem deutsch- & englischsprachigen Raum vertreten. Weihnachtslieder aus Afrika, Asien oder Südamerika gibt es nicht, so auch keine modernen, poppigen Xmas-Songs der letzten 40 Jahre, stattdessen viel alpenländisches Traditionsgut und US-amerikanische Swingklassiker. Die Liederauswahl ist bei allen Heften die gleiche.

Notiert, mit Anmerkungen und Fingersätzen versehen wurde jedes Heft von einem anderen Herausgeber. Das Notenbild ist übersichtlich, die Arrangements einfach, gut spielbar, aber nicht besonders. Vermutlich ist das dem Umstand geschuldet, dass man vielen möglichen Instrumentenkombinationen gerecht werden will, da darf es nicht allzu komplex werden.

Die erste Strophe und Refrains sind unter die Melodie abgedruckt. Leider sind weitere Strophen erst am Ende der Notation und dazu sehr klein und schlecht lesbar abgedruckt, das erschwert das mitsingen der manchmal altertümlichen Texte, insbesondere wenn mehrere Personen in ein Heft blicken, was gerade zu Advent oder am Weihnachtsabend im Kreise der Familie gerne mal passieren kann.

Fazit: Aufbereitung ordentlich, Liederauswahl traditionell / konservativ, insgesamt in Ordnung.

Tipp: Vorbild der neuen Publikationsreihe war offensichtlich die seit Jahrzehnten erhältliche Heftreihe „Der Lichterbaum“ aus demselben Verlagshaus. Hier ist die Auswahl zwar noch traditioneller, allerdings sind die Arrangements sehr viel interessanter und umfassen auch ein interessantes Weihnachtspotpourri (sehr empfehlenswert die Ausgabe „Stubenmusi“).

„Weihnachtslieder aus aller Welt“ erscheint bei Holzschuh.

Alphabetisches Inhaltsverzeichnis:
Adeste, fideles (Herbei, o ihr Gläubigen)
Aba heidschi bumbeidschi
Alle Jahre wieder
Deck The Halls
Es ist ein Ros’ entsprungen
Es wird scho glei dumpa
Feliz Navidad
Ihr Kinderlein, kommet
In der Weihnachtsbäckerei
Jingle Bells
Joy To The World
Kling, Glöckchen, klingelingeling
Kommet, ihr Hirten
Lasst uns froh und munter sein
Leise rieselt der Schnee
Les anges dans nos campagnes
Let It Snow, Let It Snow, Let It Snow
Little Drummer Boy
Morgen kommt der Weihnachtsmann
O du fröhliche, o du selige
O Little Town Of Bethlehem
O Tannenbaum
Rudolph, The Red-Nosed Reindeer
Santa Claus Is Coming To Town
Sleigh Ride
Stille Nacht, heilige Nacht
Süßer die Glocken nie klingen
We Wish You A Merry Christmas
Winter Wonderland

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert