Noten: „Miniaturen für Gitarre“ von Ossy Pardeller

Pardeller
Der Gitarrist Ossy Pardeller ist Südtiroler und hat in Bozen und Innsbruck klassische Gitarre studiert. Seit mehr als zehn Jahren hat er – meist in Duobesetzung mit anderen Musikern – mehrere CD-Alben veröffentlicht, Musik für Theaterproduktionen geschrieben und viele Konzerte gegeben. Nun erscheint sein erstes Buch „Miniaturen für Gitarre“ als Notenheft mit beiliegender Audio-CD. Die 32 darin enthaltenen kleinen Kompositionen sind für Anfänger und Einsteiger an der Gitarre gedacht. Sie sind nach Schwierigkeitsgrad angeordnet und jeweils mit kurzen, einleitenden Texten (deutsch & englisch) versehen. Bei Pardeller sind die Miniaturen aber nicht nur Übungsstücke um einfache, instrumental-technische Fähigkeiten zu verfeinern. Sie dienen in Verbindung mit den klanglichen Vorlagen und einigen kurzen musik-theoretischen Erklärungen gleichzeitig als Klangstudien und kleine Kompositionslehre.

Pardellers Stückchen werden vorwiegend in der ersten Lage der Gitarre gespielt, sind selbst für Anfänger mit nur geringen Vorkenntnissen einfach zu greifen und klingen trotzdem anregend und interessant. Druck und Papier sind hochwertig und es wurde sauber und übersichtlich in Noten (mit klugen Fingersätzen) und Tabulatur (leider ohne Hälse und Balken) gesetzt.

Die beiliegende CD ist hier übrigens weit mehr als eine bloße Übehilfe. Alle 32 Miniaturen wurden von Pardeller selbst einfühlsam und in edlem Klang eingespielt. Durch diesen leichten und angenehmen Charakter taugt die Einspielung daher auch unabhängig vom Notenheft als stimmungsvolle Hintergrundmusik und das ist in diesem Zusammenhang als großes Kompliment gemeint. Interessierten Gitarristen, die nicht ganz so notenfest sind und sich lieber auf ihre Ohren verlassen, kann die CD darüber hinaus als Vorlage dienen.

Das Notenheft ist erschienen bei DUX und kostet inkl. Audio-CD nur 16,80 €.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert