Musikproduktion: „Ein echter Ritter“ von Christof Balling

IMG_4246Foto: Dennis Schütze

In den letzten Wochen habe ich für den Würzburger Kinderliedermacher Christof Balling einige Tracks produziert. Er ist ausgebildeter Ergotherapeut und Kindheitspädagoge und arbeitet als Fachkraft für Integration und sprachliche Bildung an einer Kindertagesstätte. Sprache, Singen und Lieder spielen da naturgemäß eine zentrale Rolle. Balling geht aber noch einen entscheidenden Schritt weiter: Es singt nicht nur selbst zur eigenen Gitarrenbegleitung, sondern hat im Laufe der Jahre viele Kinderlieder selbst geschrieben, teilweise auf Anregung von außen, teilweise einfach so. Die Lieder haben den mehrfachen, durchaus harten Probelauf in Kindergruppen durchlaufen und bestanden! Und das will was heißen: Eingeweihte wissen, dass gerade junge Kinder kein Blatt vor den Mund nehmen und ungefilterte, ehrliche Reaktionen zeigen, da muss man nicht erst um offenes Feedback bitten.

Wir haben uns 10-12 ausgearbeitete Lieder vorgenommen und aus den vorhandenen Gesang/Gitarre-Demos kleine Arrangements gebastelt. Dazu wurden erstmal Piloten zum Klick aufgenommen und außenrum passende Instrumentierung gesetzt. Bisher kamen neben Gesang/Gitarre zusätzlich Marimba, Kontrabass und Cajon zum Einsatz. Bei jedem Lied wird zusätzlich ein Instrument mit einer besonderen Klangfarbe präsentiert, das auch einen erkennbaren Bezug zum Liedtext haben soll.

Der erste Track, der auf diese Weise fertig gestellt werden konnte, ist das Kinderlied „Ein echter Ritter“. Passend zum Thema Ritter / Mittelalter wurde hier das Instrument Blockflöte (zum Teil zweistimmig) und ein Burgfräuleinchor dazugenommen. Mitgewirkt haben bei diesem Track:

Christof Balling: Gesang, Gitarre, Text & Musik
Andrea Kneis: Chorgesang
Armin Köbler
: Blockflöte
Dennis Schütze: Marimba, Cajon
Camilo Goitia: Kontrabass

Mix & Master: Jan Hees
Arrangement, Aufnahme & Produktion: Dennis Schütze

Wir arbeiten über den Sommer an weiteren Tracks und planen bis zum Anfang des kommenden Jahres die Veröffentlichung eines ganzen Kinderliederalbums. Jetzt aber erstmal schöne Sommerferien und viel Vergnügen mit „Ein echter Ritter“. Wir freuen wir uns über Kommentare, Feedback und Likes.

8 Gedanken zu „Musikproduktion: „Ein echter Ritter“ von Christof Balling

  1. Ein tolles Projekt. Hat mir sofort gefallen!

    Die zweiten Stimmen im Song sind absolut gelungen (Mut, viel Mut. – Stark, so Stark).

    Die Pointe zum Schluss war richtig überraschend – ohne zu viel zu verraten, ich war mir ja sicher dass Klaus sich ändert 😉

    Hoffentlich gibt es bald noch mehr zu hören. Wird es einen eigenen Soundcloud account geben, oder eine Homepage, oder, oder?

    Bin echt gespannt

  2. Gefällt mir auch sehr gut! Die zweiten Stimmen sind klasse gelungen. Die Blockflöte absolut passt zum Thema Kinderlied. Lea hat mitgetanzt! Toll

  3. Pingback: Die ganz alltägliche Inklusion: Musik mit Kindern machen – Kinder

    • @Sascha: Willkommen auf diesem Blog und danke für die Fragen.

      Ich verwende verschiedene, halboffene Sennheiser Kopfhörer, die gefallen mir am besten. Als Mikrofone kommen das Neumann TLM 103 für Gesang und NT5 für Gitarre zum Einsatz.

      Inzwischen sind weitere zehn Tracks für das geplante Album aufgenommen, wir sind einen ordentlichen Schritt weitergekommen.

      • Danke für die schnelle Antwort Dennis. Ich dachte, dass Du Ultrasone Kopfhörer benutzt, die sehen nämlich von außen fast genauso aus.
        Beim Mikrofon, da suche ich schon seid ner Weile ein gutes Kondensatormirkrofon (Benutze Zurzeit SM58 für Voice Aufnahmen). Problem ist nur, dass die so teuer sind. ^^

  4. Wirklich ein schönes Lied.Wie immer singt Christoph Balling klar und begleitet sauber auf der Gitarre.Ein echter Kinderliedermacher.Weiter so!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.