Autumn falls, Springtime breaks (KW43/2025)

Die Arbeiten am aktuellen und vielleicht letzten Albumprojekt „Early Years“ mit alten und uralten Songs aus eigener Feder kommen voran. Nach einer unfreiwilligen, langen Pause über den Sommer geht es gerade Schlag auf Schlag. Zu den bereits erstellten 12 Vorproduktionen wurden diese und letzte Woche jeweils Schlagzeug und Percussion eingespielt, fast täglich kamen neue Drumstracks von Jan Hees reingetrudelt, wurden ins Projekt importiert und dazu vorläufige Bässe programmier. Mit den bereits vorhandenen Harmonieinstrumenten Piano oder Gitarre ist die Produktion da schon ziemlich gut zu erkennen und eröffnet neue Perspektiven und Einblicke, d.h. macht klar wohin die gestalterische Reise bzgl. Instrumentierung und Arrangement weitergeht. Ich arbeite sozusagen immer zusammen mit meinem Alter Ego aus der Vergangenheit, lass mich inspirieren, ergänze, füge hinzu, eine solide und bewährte Zusammenarbeit!

Der Fotograf Knud Dobberke hat dazu in seinem Archiv aufgeräumt und zwei alte Farbfotografien von mir aus dem Jahr 2000 entdeckt und mir zukommen lassen. Ich stehe in blaues Licht gehüllt mit einer Akustikgitarre in einem alten Eisenbahnschuppen. Wahrscheinlich werden diese beiden Aufnahmen das Cover des kommenden Albums bilden. Passt einfach zu gut und eine aktuelle Aufnahme wäre nicht richtig zum Thema.

Gestern wurden bereits einige programmierte Bässe echt eingespielt, bis Anfang nächster Woche sollte das abgeschlossen sein, dann geht’s an die Gesänge, erst Lead, dann die Backgrounds, zum Abschluss noch eine paar Solos und Texturen, insgesamt viel Arbeit bei 12 Songs, aber könnte schnell gehen, habe Zeit und große Lust!

Plane eine Veröffentlichung im Frühjahr 2016, Albumtitel „25/52“.

Lieder, Songs, Tracks (10/2025)

Lieder, Songs & Tracks, an denen ich gerade übe, arbeite, schraube:

Markus Westendorf: Sommer in der Stadt

Grisu Biernat: Simple Twist of Fate

Roland Völker: Marche pour la cérémonie des Turcs (Jean Baptiste Lully)

Philipp Junge: Album (10 Tracks)

Dennis Schütze: Crossroads
Dennis Schütze: Devil on my Trail
Dennis Schütze: This ain’t Eden
Dennis Schütze: That’s exactly what I mean
Dennis Schütze: Hard Time Living then
Dennis Schütze: I hate him for that
Dennis Schütze: I’ve bee down before
Dennis Schütze: One of those nights again
Dennis Schütze: Please, Baby
Dennis Schütze: Postcard from France
Dennis Schütze: Sun come up
Dennis Schütze: Weakness of your Smile

Out now: „Das brave Herz“ – Simon-Philipp Vogel

Ab sofort ist das LP-Album „Das brave Herz“ des Würzburger Liedermachers Simon-Philipp Vogel auf allen gängigen Streamingportalen erhältlich (Amazon, Apple Music, Spotify). Mit 30 Min. Laufzeit umfasst es neun neue, eigene Lieder.

01 Midlife Crisis Musik
02 Eine Liebesgeschichte
03 Das Lied
04 Das brave Herz
05 Mein Würzburg
06 Gekommen um zu bleiben
07 Ich hab’s dir doch gesagt
08 Lebenswert
09 Als ob ich ein Kind wär

Produktion: Simon-Philipp Vogel & Dennis Schütze, (C) 2025

Work in Progress: „25/52“ (Album)

Immer wieder habe ich davon gesprochen, dass es sehr frühe Songs aus meiner Feder gibt, die noch nie öffentlich gespielt oder gar aufgenommen worden sind. Mein Frühwerk umfasst ca. 30 Songs, vornehmlich Melodien, Texte, Akkordfolgen ohne konkrete Instrumentierung und Arrangements, jedoch fein säuberlich mit Bleistift handschriftlich ins Reine geschrieben in zwei großformatigen Notizbüchern. Ich mag diese Songs, sie sind ein wichtiger Teil meiner frühen persönlichen und musikalischen Entwicklung und jetzt ist die Zeit diese jahrzehntealten Aufzeichnungen nicht nur zu sichten und zu sortieren, sondern mit meiner heutigen Erfahrung aufzuarbeiten und in Klang zu setzen.

Dieser Prozess hat begonnen und läuft gerade: Ich habe alle Songs mehrfach durchgespielt, zwölf ausgewählt, Tonart, Tempo und Form festgelegt, Demos erstellt und auch diese immer wieder durchgehört. Über die zurückliegenden zwei Ferienwochen habe ich von den meisten Vorproduktionen erarbeitet und sie an Jan Hees, den Schlagzeuger und Mischer meines Vertrauens, zur weiteren Verarbeitung weitergegeben, bin also klar im praktischen Produktionsprozess, jetzt läuft der Film.

Es war bis jetzt schon sehr angenehm, fast heilsam zu sehen, was mich als jungen Mann beschäftigt hat, sowohl textlich, als auch bzgl. Harmoniefolgen und Stilistik. Gewinne bei diesem Prozess durchaus einen neuen Blick auf die eigene Vergangenheit und Verständnis für Entscheidungen und eingeschlagene Wege, die zum jeweiligen Zeitpunkt, nicht immer so klar für mich zu erkennen waren.

Die 12 Songs (Stand: 28.04.2025) werden in den kommenden Wochen musikalische Gestalt annehmen und über den Sommer in drei Chargen veröffentlicht werden (4/4/4) um am Ende zu einem LP-Album, vielleicht meinem letzten, zusammengefasst zu werden. Ich freue mich sehr darüber und es war noch nie so unwichtig für mich, ob es auch irgendjemanden anderen interessiert, falls doch, wäre das schön.

Coming soon: „Das brave Herz“ – Simon-Philipp Vogel

01 Midlife Crisis Musik
02. Eine Liebesgeschichte
03. Das Lied
04. Das brave Herz
05. Mein Würzburg
06. Gekommen um zu bleiben
07 Ich hab’s dir doch gesagt
08 Lebenswert
09. Als ob ich ein Kind wär

Musik, Texte & Gesang: Simon-Philipp Vogel
Arrangements, Instrumente & Aufnahme: Dennis Schütze
Produktion, Mix, Master: Dennis Schütze (2025)

Erscheint Mai 2025.

Chris Nude: “Painless One” & “Painless Two”

Ende des Jahres 2024 und Anfang des neuen Jahres 2025 sind an insgesamt vier Terminen Audio- & Videoaufnahmen mit dem Würzburger Saxophonisten Chris Nude entstanden, der sich selbst als Fiaskoblueser bezeichnet. Er hat 12 bereits bestehende Bluesskizzen eingespielt, drei davon wurden mit Videoaufnahmen unterlegt, zusätzlich entstanden bei den Außenaufnahmen die freien Improvisationen „Sax Impro Wall“ (siehe oben) und „Sax Impro Nude“. Die Studioeinspielungen werden als EP-Alben mit jeweils sechs Tracks unter den Titeln „Painless One“ und „Painless Two“ im ersten Quartal 2025 erscheinen.

Painless One
01 Rheumatix
02 Drei Falten
03 No Name
04 Ehr
05 Wedding
06 Wasser

Painless Two
01 Farewell
02 Wave
03 Mama
04 Mourning
05 Aenne
06 Nacktschnecke