Mainpost über Nina Clarissa Frenzel

Von Mathias Wiedemann

Die 21-Jährige ist Cellistin, Sängerin, Komponistin, Dichterin. Ihre Werke laden ein, Tempo aus dem eigenen Leben zu nehmen und sich auf eine besondere Poesie einzulassen.

Die Corona-Sperre hat sie mit Arbeit verbracht, sagt Nina Clarissa Frenzel. „Ich konnte so viele Projekte, die ich schon so lange im Kopf hatte, einfach mal zu Papier bringen.“ Nina Clarissa Frenzel ist 21 Jahre jung, Cellistin, Komponistin, Dichterin, Sängerin. Sie stammt aus Dresden, wo sie ihr Abitur am Landesmusikgymnasium abgelegt hat. An der Hochschule für Musik in Würzburg hat sie soeben das vierte Semester ihres Cellostudiums beendet. Und sie hat ihre zweite CD vorgelegt, diesmal mit ausschließlich eigenen Werken: „Minitaturen für Cello & Stimme“.

Das ist eher ungewöhnlich. Üblicherweise geht es im klassischen Musikstudium in erster Linie darum, die Baupläne der Musik anderer zu verstehen und möglichst viel, möglichst anspruchsvolles Repertoire einzustudieren. „Ich versuche, eine gute Mitte zu finden“, sagt Nina Clarissa Frenzel. Natürlich wolle sie auch das klassische Repertoire meistern. „Aber ich versuche, mir die Zeit zu nehmen für die vielen Impulse, eigene Sachen zu machen. Dann setze ich mich ein paar Tage hin und schreibe. Das meiste entsteht aus dem Improvisieren heraus, was man gut zwischen dem klassischen Repertoire einbauen kann.“
Eine Stelle im Orchester ist ohnehin nicht ihr Ziel. Stattdessen tritt sie mit einer Jazzband auf oder hilft bei „Kabale und Liebe“ am Mainfranken Theater als Bühnenmusikerin aus. 2019 hat sie im Libanon, ermöglicht durch die Dresdner Hilfsorganisation arche noVa und die Amerikanische Universität Beirut (AUB), ein Konzert mit einem Chor aus Kindern syrischer Geflüchteter gegeben.

Anfangs in Beirut war es schwer, die Armut und die Hoffnungslosigkeit auszuhalten

Es sei ihr als Kind des Wohlstands zunächst schwer gefallen, die „Extremlage“ dort auszuhalten, erzählt sie. Die Armut und die Hoffnungslosigkeit. Auf der anderen Seite war dann aber diese große Freude der Kinder, Musik zu machen. „Ich bin angekommen und habe die ersten Töne auf einem Leihcello gespielt und ein kleiner Junge hat angefangen zu weinen – aus purer Freude an den Klängen.“

Es sollten 15 kleine Stücke gespielt werden, Nina Clarissa Frenzel kannte keines davon. Es gab auch keine Noten. „Ich habe mir mit dem Klavier die Harmonien zurechtgesucht und darüber improvisiert. So wurden die Arbeit und das Konzert ein unglaublich spontanes, freies Begegnen und ein Vertrautsein, ohne, dass man sich vorher kannte. Das war sehr schön.“

Diesen Hunger auf Kultur beobachtet die junge Musikerin hierzulande nicht mehr. „Hier herrscht an nichts Mangel. Nicht an Kultur und nicht an Essen oder anderen Dingen. Man betäubt sich mit der ganzen Vielfalt, die angeboten wird. Ruhe finden, eine Suche beginnen, die Frage, wer man als Mensch ist, welche Aufgabe man überhaupt hat – ich denke, all das wird übergangen, muss übergangen werden, durch die vielfältigen Möglichkeiten der Ablenkung.“

Der Motor ihrer Arbeit ist die Frage nach der Aufgabe, die sie in diesem Leben vielleicht hat

Sie selbst hat diese Suche zum Motor ihrer Arbeit gemacht. „Ich bin großgeworden mit diesen Fragen, mit dieser Tiefe, das Leben zu hinterfragen. Aber erst nach der Schule habe ich das Ausdrucksmittel gefunden, selber Stücke schreiben.“ Die CD vereint 14 Eigenkompositionen aus Wort und Ton, aufgenommen und produziert von dem Würzburger Musiker und Produzenten Dennis Schütze. Selbst das Cover hat Nina Clarissa Frenzel mit einer Buntstifte-Zeichnung selbst gestaltet, wobei man sich von der naiv anmutenden Bildsprache nicht täuschen lassen sollte: Nina Clarissa Frenzels Arbeit entfaltet ihren Zauber nur dem, der bereit ist, Tempo aus dem eigenen Leben zu nehmen und sich auf das nicht sofort Zugängliche einzulassen.

Sie spricht und singt und spielt Cello gleichzeitig, probiert Klänge aus, schafft Räume, in denen die Fantasie Anknüpfungspunkte findet. In den konkreteren Stücken stellt sie Fragen zum eher traurigen Zustand der Welt, stärker ist sie, wenn sie ihrer Poesie ihren Lauf lässt. Da werden Adern eines angewehten Blattes zu Lebenslinien, oder da „träumt einer, dass er im Wolkenschloss wohnt, bewacht von blauen Tigerpranken“. Die Klänge sind mal deklamierend, mal flächig, mal mit hohlen Intervallen, die an mongolischen Kehlkopfgesang erinnern, mal mit wohlklingend Terzen und Sexten.

Nina Clarissa Frenzels Musik hat zutiefst romantische Wurzeln. Mit einer archaischen Komponente. „Es ist nicht unbedingt zeitgenössisch experimentell, was ich mache, das stimmt“, sagt sie. „Ich würde es als zeitgenössische Klassik bezeichnen. Ich bin schon sehr lange auf der Suche, was überhaupt der Ursprung der Musik ist. Was Musik überhaupt ist.“
Nina Clarissa Frenzel nutzt ihre Ausdrucksmittel nicht, weil sie unbedingt Leute erreichen möchte. „Ich gehe in mich selber hinein, und daraus erschafft sich etwas. Ich denke, nur so kann es funktionieren: Dass man durch sein Tun immer mehr zu seinem Inneren findet. Dann wird vielleicht draußen jemand hellhörig. Dann wird es für jemand anderen interessant.“

Das Album gibt es über die üblichen Download- bzw. Streamingportale oder als CD.

Video: „Sweet Child O’Mine“ von Dennis Schütze

Der Song stammt von der US-amerikanischen Hardrockband Guns n’Roses und erschien ursprünglich auf deren legendärem Debutalbum „Appetite for Destruction“ (1987). Stand immer schon auf meiner persönlichen To-Do-Liste und habe ich nun mit Resonatorgitarre und Akustischer Rhythmusgitarre alleine eingespielt. Das Video zum Song entstand an einer verlassenen Lagerhalle am Neuen Hafen in Würzburg.

Out now: „Miniaturen für Cello & Stimme“ von Nina Clarissa Frenzel

Ab sofort ist das Album „Miniaturen für Cello & Stimme“ von Nina Clarissa Frenzel auf allen gängigen Download- und Streamingportalen erhältlich (Amazon, Apple MusicSpotify, Youtube). Es umfasst 14 Kompositionen und hat 78 Min Laufzeit.

01 Das Wolkenschloss oder Es träumt einer (Video)
02 Zweifel
03 Beschreibung einer inneren Landschaft
04 Unerschöpflich sein
05 Wiegenlied
06 Ballade über das Ungesättigtsein
07 Von den beiden Seiten
08 Zu-fällige Begegnung
09 Zwiegespräch
10 Sachensucherfund
11 Über den Tod eines Grashüpfers
12 Meditation
13 Abendlied
14 Bonustrack: Abschied

Cello, Stimme, Komposition: Nina Clarissa Frenzel
Rec, Mix & Master: Dennis Schütze (C) 2020

Unboxing: Harley Benton Resoking BK

Weil zwei Videos zum aktuellen James-Bond-Song “No Time To Die“ und „No Time To Die (Instrumental)“ gefallen haben, hat mir die Marketingabteilung des fränkischen Musikversandhauses Thomann angeboten, für kommende Einspielungen und Videos ein Instrument meiner Wahl zur Verfügung zu stellen. Entschieden habe ich mich für die elektrische Resonatorgitarre Harley Benton Resoking BK, dem flachen und handlichen Bruder meiner bereits oft eingesetzten Harley Benton Custom 150CE B. Hier die Fotoserie zum Unboxing:

Die verschiedenen Resonatormodelle von Harley-Benton sind erstaunlich günstig und in ihrer Konstruktion einzigartig, denn sie verbinden den klassischen, blechernen Resonatorklang mit einem fest installierten elektro-magnetischen Tonabnehmer. Im Falle der Resoking wurde zusätzlich zum elektrischen PU noch ein Piezo-Tonabnehmer unter dem Steg verbaut, der mit einem Regler auf der Instrumentendecke stufenlos mit dem elektrischen Signal gemischt werden kann. Zusammen mit dem akustischen Klang (Mikro) stehen auf diese Weise gleich drei Tonabnahmen zur Verfügung, die keinerlei Wünsche mehr offen lassen sollten.

Meine neue Resoking BK wurde diese Woche geliefert, gut verpackt und pico bello. Über’s WE werden die klanglichen und spieltechnischen Möglichkeiten ausgelotet und ab nächster Woche ist bereits eine erste Aufnahmesession für einen Track des kommenden Albums „I’m Still Here“ eingeplant. Noch in diesem Sommer wird die Resoking auch in einigen Musikvideos zum Einsatz kommen.

Danke an Thomann für die freundliche Gabe! Ich werde sie in Ehren halten und lasse selbstverständlich wieder von mir hören.

 

Liner Notes: So klingt Würzburg 2020!

Die Tracks des Albums „So klingt Würzburg 2020!“ entstanden 2019/20 im Projektstudio von Dennis Schütze. Rec & Mix: Dennis Schütze, Master: Jan Hees.

01. Simon-Philipp Vogel: Nimm mich mit

Simon-Philipp Vogel: voc, git, Dennis Schütze: bvoc, piano, bass, Jan Hees: drums

02. Thilo Hofmann: Never Never (The Assembly)
Thilo Hofmann: voc, all instruments
Video: https://www.youtube.com/watch?v=fzvCYDu1Ts4

03. Sandra Buchner: Rainbow Street
Sandra Buchner: voc, Dennis Schütze: glockenspiel, synth, git, bass, drums
Video: https://www.youtube.com/watch?v=OGHY5hdg8kI

04. Mandy Stöhr: Dancin’ Like Lovers (Mary MacGregor)
Mandy Stöhr: voc, Dennis Schütze: piano

05. Robbie Schätzlein & Sandra Buchner: Running to Stand Still (U2)
Robbie Schätzlein: voc, Sandra Buchner: bvoc, Dennis Schütze: git, resogit, piano, drums
Video: https://www.youtube.com/watch?v=L83TyJEocEk

06. Thilo Hofmann: Veronika, der Lenz ist da
Thilo Hofmann: all vocs
Video: https://www.youtube.com/watch?v=jLXghwsyAdg

07. Sandra Buchner: Not Alone (Patty Griffin)
Sandra Buchner: voc, Dennis Schütze: piano, lap steel, git, bass, drums
Video: https://www.youtube.com/watch?v=_slgBVOf5oI

08. Mandy Stöhr: Come as you are (Nirvana)
Mandy Stöhr: voc, agit, Dennis Schütze: egit, ebass, Jan Hees: drums
Video: https://www.youtube.com/watch?v=84n6R3MjSlk

09. Simon-Philipp Vogel: Aufstehen und Laufen
Simon-Philipp Vogel: voc, agit, Dennis Schütze: bvoc, egit, ebass, Jan Hees: drums

10. Dennis Schütze: I’ve got a Rock ‘n’ Roll Heart (Eric Clapton)
Dennis Schütze: voc, bvoc, resogit, bass, perc

11. Thilo Hofmann & Sandra Buchner: Something Stupid (Sinatra)
Thilo Hofmann: voc, agit, ebass, perc, Sandra Buchner: voc, Dennis Schütze: leadgit
Video: https://www.youtube.com/watch?v=thkXV2PyS4A

12. Mandy Stöhr & Dennis Schütze: Scarborough Fair (Simon & Garfunkel)
Mandy Stöhr: voc, git, Dennis Schütze voc, all instruments
Video: https://www.youtube.com/watch?v=t9hHcOe00H0

13. Sandra Buchner: Reminded Me
Sandra Buchner: voc, bvoc, Dennis Schütze git, synth, strings
Video: https://www.youtube.com/watch?v=ldOxY7vPzVQ

14. Robbie Schätzlein: The Spy (The Doors)
Robbie Schätzlein: voc, Dennis Schütze: resogit, epiano, ebass, perc, loops
Video: https://www.youtube.com/watch?v=DQoNTj8xiUo

15. Simon-Philipp Vogel: Stimme
Simon-Philipp Vogel: voc, git, Dennis Schütze: bvoc, egit, ebass, Jan Hees: drums

16. Mandy Stöhr: Sweet Child O’Mine (Guns ‘n’ Roses)
Mandy Stöhr: voc, git, Dennis Schütze: resogit

17. Sandra Buchner: A New Door (Lenny Kravitz)
Sandra Buchner: voc, Dennis Schütze: agit, piano, melotron, ebass, drums
Video: https://www.youtube.com/watch?v=zt_NpeEMSNQ

18. Dennis Schütze: I wanna dance with somebody (Whitney Houston)
Dennis Schütze: voc, bvoc, agit, synth, 808
Video: https://www.youtube.com/watch?v=jdtZXXTPDYA

19. Thilo Hofmann: When the Party’s Over (Billie Eilish)
Thilo Hofmann: vocs, git, ebass
Video: https://www.youtube.com/watch?v=1VDsE4Hgd9w

20. Dennis Schütze: Guten Abend, gut’ Nacht (Wiegenlied)
Dennis Schütze: voc, git, resogit, bass, perc

Video: „Running to Stand Still“ von Robbie Schätzlein

Der mainfränkische Sänger Robbie Schätzlein präsentiert seine Interpretation von „Running to Stand Still“. Der Song stammt von U2 und erschien ursprünglich auf dem legendären Album „The Joshua Tree“ (1987).

Voc: Robbie Schätzlein, bvoc: Sandra Buchner, git, piano, drums: Dennis Schütze.
Rec & Mix: Dennis Schütze, Master: Jan Hees, Kamera & Video: Dennis Schütze.